Mercedes GLA, Mini Countryman: Technische Daten
Mercedes GLA 250 e | Mini Countryman Cooper SE All4 Essential Trim | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 02/2020 bis 06/2023 | 07/2020 bis 09/2023 |
Testdatum | 02/2021 | 02/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min | 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm | 220 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | hinten |
E-Motor Leistung | 75 kW | 70 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm | 165 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 63 km | 61 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 15,6 kWh | 10,0 kWh |
Batteriespannung | - | 295 V |
Aufladezeit | 7,5 h | 5,0 h |
Systemleistung | 160 kW / 218 PS | 162 kW / 220 PS |
Systemdrehmoment | 450 Nm | 385 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4410 x 1834 x 1611 mm | 4297 x 1822 x 1559 mm |
Radstand | 2729 mm | 2670 mm |
Spurweite | 1605 / 1606 mm | 1563 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 143 mm | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm | 1875 mm |
Innenbreite | 1455 / 1455 / – mm | 1440 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1055 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm | 1040 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 720 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm | 620 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 610 / 835 mm | 570 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1200 x 895 x 685 mm | 1240 x 795 x 720 mm |
Quadermaß klein | 360 x 895 x 685 mm | 310 x 795 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 385 bis 1385 l | 405 bis 1275 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1780 kg | 1790 kg |
Leergewicht Testwagen | 1800 kg | 1776 kg |
Gewichtsverteilung | 57,0 / 43,0 % | 52,6 / 47,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2295 kg | 2270 kg |
Zuladung | 515 kg | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / – | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 7,3 s | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,9 s | 9,5 s |
0-130 km/h | 11,5 s | 11,3 s |
0-140 km/h | 13,5 s | 14,5 s |
0-160 km/h | 18,6 s | 23,3 s |
0-180 km/h | 25,4 s | - |
60-100 km/h | 3,8 s | 3,7 s |
80-120 km/h | 4,7 s | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 196 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 56,9 m / 11,4 m/s² | 63,6 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² | 63,0 m / 10,3 m/s² |
140-0 km/h | 66,2 m / k.A. | 74,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,0 km/h | 62,0 km/h |
Slalom 18 m | 61,2 km/h | 63,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 129,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) | 40 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 kWh/100 km | 7,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 kWh/100 km | 8,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 kWh/100 km | 10,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 kWh/100 km | 8,6 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 42 km | 32 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,6 kWh | 10,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,75 h | k.A. / 3,10 h |
Testverbrauch elektrisch | 30,00 kWh/100 km | 33,30 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Kosten | ||
Grundpreis | 46.422 € | 45.000 € |