Mercedes GLA 250 4Matic im Test: Technische Daten
Mercedes GLA 250 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2014 bis 05/2018 |
Testdatum | 04/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
Achsantrieb | 4,60:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4424 x 1804 x 1494 mm |
Radstand | 2699 mm |
Spurweite | 1569 / 1560 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
maximale Steigfähigkeit | 40° |
Rampenwinkel | 13° |
Ladekantenhöhe | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1430 / 1400 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhe | 995 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 545 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1175 x 855 x 590 mm |
Quadermaß klein | 370 x 855 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 421 bis 1235 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1505 kg |
Leergewicht Testwagen | 1562 kg |
Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2015 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Yokohama C Drive 2 |
Reifen | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,9 s |
0-100 km/h | 7,0 s |
0-120 km/h | 9,8 s |
0-130 km/h | 11,3 s |
0-140 km/h | 13,1 s |
0-160 km/h | 17,4 s |
0-180 km/h | 23,6 s |
0-200 km/h | 32,8 s |
60-100 km/h | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 861 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,3 / 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 152 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,143 g/km |
HC | 0,029 g/km |
NOX | 0,026 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 38.961 € |