Mercedes GLA, Mini Countryman: Technische Daten
Mini Countryman JCW All4 John Cooper Works | Mercedes GLA 250 4Matic Style | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2018 bis 03/2019 | 03/2014 bis 05/2018 |
Testdatum | 05/2017 | 05/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 170 kW / 231 PS bei 5000 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1450 U/min | 350 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
Achsantrieb | 3,20:1 | 4,60:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4299 x 1822 x 1557 mm | 4417 x 1804 x 1494 mm |
Radstand | 2670 mm | 2699 mm |
Spurweite | 1563 / 1565 mm | 1569 / 1560 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 165 mm | - |
maximale Steigfähigkeit | - | 40° |
Rampenwinkel | - | 13° |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1440 / 1410 / – mm | 1430 / 1400 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1040 mm |
Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm | 995 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 450 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 690 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm | 540 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 570 / 825 mm | 545 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1240 x 795 x 720 mm | 1175 x 855 x 590 mm |
Quadermaß klein | 310 x 795 x 720 mm | 370 x 855 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1390 l | 421 bis 1235 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1630 kg | 1505 kg |
Leergewicht Testwagen | 1619 kg | 1536 kg |
Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg | 2015 kg |
Zuladung | 520 kg | 510 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Yokohama C Drive 2 |
Reifen | 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,9 s | 6,6 s |
0-120 km/h | 9,4 s | 9,4 s |
0-130 km/h | 11,1 s | 11,1 s |
0-140 km/h | 12,9 s | 13,1 s |
0-160 km/h | 17,2 s | 17,7 s |
0-180 km/h | 22,9 s | 24,2 s |
0-200 km/h | 32,4 s | 33,7 s |
60-100 km/h | 3,7 s | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,6 s | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 234 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² | 63,3 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² | 63,7 m / 10,2 m/s² |
170-0 km/h | 100,4 m / k.A. | 107,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 66,7 km/h | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 78 dB(A) | 47 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 74 dB(A) | 80 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 548 km | 56 l / 875 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,5 / 6,0 / 9,3 l/100 km | 8,5 / 5,2 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km | 152 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 11,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 9,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km | 216 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | C |
CO | 0,251 g/km | 0,143 g/km |
HC | 0,032 g/km | 0,029 g/km |
NOX | 0,039 g/km | 0,026 g/km |
Partikel | 0,001 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 42.400 € | 39.675 € |