Mercedes GLA, Mini Countryman: Technische Daten
Mercedes GLA 250 4Matic | Mini Countryman John Cooper Works John Cooper Works | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2014 bis 05/2018 | 07/2014 bis 08/2016 |
Testdatum | 10/2014 | 10/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min | 160 kW / 218 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1200 U/min | 300 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
Achsantrieb | 4,60:1 | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4424 x 1804 x 1494 mm | 4133 x 1789 x 1535 mm |
Radstand | 2699 mm | 2595 mm |
Spurweite | 1569 / 1560 mm | 1527 / 1554 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,3 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | 107 mm |
maximale Steigfähigkeit | 40° | - |
Rampenwinkel | 13° | - |
Ladekantenhöhe | 720 mm | 655 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1430 / 1400 / – mm | 1375 / 1355 / 1095 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 950 mm |
Innenhöhe | 995 / 960 / – mm | 1010 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm | 505 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 675 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 910 bis 1105 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm | 605 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 545 / 780 mm | 610 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1175 x 855 x 590 mm | 1130 x 735 x 695 mm |
Quadermaß klein | 370 x 855 x 590 mm | 290 x 735 x 695 mm |
Kofferraumvolumen | 421 bis 1235 l | 350 bis 1170 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1505 kg | 1480 kg |
Leergewicht Testwagen | 1628 kg | 1465 kg |
Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % | 57,5 / 42,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2015 kg | 1915 kg |
Zuladung | 510 kg | 435 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | - |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,8 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,4 s | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,6 s | 7,4 s |
0-120 km/h | 10,6 s | 10,4 s |
0-130 km/h | 12,3 s | 11,8 s |
0-140 km/h | 14,2 s | 13,9 s |
0-160 km/h | 19,0 s | 18,1 s |
0-180 km/h | 25,7 s | 23,2 s |
0-200 km/h | 35,0 s | 32,3 s |
60-100 km/h | 4,0 s | - |
80-120 km/h | 5,2 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 228 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. | 99,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 65,9 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 64,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 134,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 76 / 37 km/h | 75 / 47 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) | 48 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 861 km | 47 l / 661 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,3 / 6,5 l/100 km | 9,1 / 6,0 / 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 152 g/km | 165 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km | 11,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,3 l/100 km | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 216 g/km | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | D |
CO | 0,143 g/km | - |
HC | 0,029 g/km | - |
NOX | 0,026 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 38.961 € | 35.000 € |