MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"19729157","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"19729157","configName":"ads.vgWort"}
Mercedes GLA 220 d 4Matic (2020) im Test: Technische Daten
 Mercedes GLA 220 d 4Matic Progressive
Testwagen
Baujahr02/2020 bis 11/2020
Testdatum04/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1950 cm³ / 15,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,3 bar)
Leistung140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 17,56
II. 12,32
III. 8,09
IV. 5,67
V. 4,12
VI. 3,23
VII. 2,52
VIII. 1,99
R. 14,75
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4410 x 1834 x 1611 mm
Radstand2729 mm
Spurweite1605 / 1606 mm
Wendekreis11,3 / 11,2 m
Böschungswinkel18° / 22°
Bodenfreiheit143 mm
Ladekantenhöhe670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1950 mm
Innenbreite1455 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen1055 mm
Innenhöhe1035 / 965 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm
Normsitzraum745 mm
Knickmaß900 bis 1160 mm
Sitzraum620 bis 880 mm
Hüftpunkt610 / 835 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser375 mm
Quadermaß groß1200 x 895 x 685 mm
Quadermaß klein360 x 895 x 685 mm
Kofferraumvolumen425 bis 1420 l
Gewichte
Leergewicht1670 kg
Leergewicht Testwagen1724 kg
Gewichtsverteilung60,1 / 39,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2190 kg
Zuladung520 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Latitude Sport 3
Reifen235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,5 s
0-60 km/h3,2 s
0-80 km/h5,1 s
0-100 km/h7,4 s
0-120 km/h10,5 s
0-130 km/h12,3 s
0-140 km/h14,5 s
0-160 km/h19,7 s
0-180 km/h27,7 s
60-100 km/h4,2 s
80-120 km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h60,6 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h92,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,2 km/h
Slalom 18 m61,5 km/h
Doppelter Spurwechsel129,8 km/h
Doppelter Spurwechsel130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch49 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDiesel
Tankvolumen / Reichweite51 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauch5,6 / 4,7 / 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß133 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,7 l/100 km
CO2-Ausstoß176 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis44.782 €