Mercedes GLA 220 d 4Matic (2020) im Test: Technische Daten
Mercedes GLA 220 d 4Matic Progressive | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2020 bis 11/2020 |
Testdatum | 04/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 17,56 II. 12,32 III. 8,09 IV. 5,67 V. 4,12 VI. 3,23 VII. 2,52 VIII. 1,99 R. 14,75 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4410 x 1834 x 1611 mm |
Radstand | 2729 mm |
Spurweite | 1605 / 1606 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m |
Böschungswinkel | 18° / 22° |
Bodenfreiheit | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm |
Innenbreite | 1455 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1055 mm |
Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 610 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1200 x 895 x 685 mm |
Quadermaß klein | 360 x 895 x 685 mm |
Kofferraumvolumen | 425 bis 1420 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1724 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2190 kg |
Zuladung | 520 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,4 s |
0-120 km/h | 10,5 s |
0-130 km/h | 12,3 s |
0-140 km/h | 14,5 s |
0-160 km/h | 19,7 s |
0-180 km/h | 27,7 s |
60-100 km/h | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,6 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 92,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,7 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 133 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 176 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 44.782 € |