Mercedes G 580 EQ im Test: Technische Daten
Mercedes G 580 EQ | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2024 |
Testdatum | 02/2025 |
Antrieb | |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 4 |
E-Motor Leistung | 15 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm |
max. Drehmoment Motor 4 | 291 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt netto | 116,0 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Aufladezeit | 0,5 h |
Systemleistung | 432 kW / 587 PS |
Systemdrehmoment | 1164 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4624 x 1931 x 1986 mm |
Radstand | 2890 mm |
Spurweite | 1637 / 1637 mm |
Wendekreis | 13,4 / 13,5 m |
Böschungswinkel | 32° / 31° |
Bodenfreiheit | 251 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Innenbreite | 1515 / 1515 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
Innenhöhe | 1080 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1150 mm |
Sitzraum | 620 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 910 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1400 x 970 x 885 mm |
Quadermaß klein | 620 x 970 x 885 mm |
Kofferraumvolumen | 620 bis 1990 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 3085 kg |
Leergewicht Testwagen | 3117 kg |
Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3500 kg |
Zuladung | 415 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Starrachse |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK520 |
Reifen | 275/50 R 20 V / 275/50 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,2 s |
0-130 km/h | 7,1 s |
0-140 km/h | 8,1 s |
0-160 km/h | 10,6 s |
0-180 km/h | 21,6 s |
60-100 km/h | 2,3 s |
80-120 km/h | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 57,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 108,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 33,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 39,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 54,1 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 38,6 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 405 km |
Ladeenergie bei Volladung | 126,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 11,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 31,10 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 142.622 € |