Mercedes G 500 im Best Cars-Test: Technische Daten
Mercedes G 500 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2024 |
Testdatum | 08/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 330 kW / 449 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 15 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4606 x 1931 x 1969 mm |
Radstand | 2890 mm |
Spurweite | 1637 / 1638 mm |
Wendekreis | 13,4 / 13,5 m |
Böschungswinkel | 31° / 30° |
Bodenfreiheit | 241 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Innenbreite | 1515 / 1515 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
Innenhöhe | 1080 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1150 mm |
Sitzraum | 620 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 910 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1400 x 970 x 885 mm |
Quadermaß klein | 620 x 970 x 885 mm |
Kofferraumvolumen | 667 bis 1941 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2485 kg |
Leergewicht Testwagen | 2541 kg |
Gewichtsverteilung | 51,8 / 48,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3200 kg |
Zuladung | 715 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Starrachse |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK 520 |
Reifen | 275/50 R 20 V / 275/50 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,4 s |
0-130 km/h | 8,7 s |
0-140 km/h | 10,0 s |
0-160 km/h | 13,2 s |
0-180 km/h | 18,0 s |
0-200 km/h | 24,7 s |
60-100 km/h | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,4 m / 10,3 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 256 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 133.578 € |