MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"13389682","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Mercedes G 500 (2018) im Test: Technische Daten
 Mercedes G 500
Testwagen
Baujahr01/2018 bis 07/2020
Testdatum06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3982 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung310 kW / 422 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment610 Nm bei 2250 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb3,45:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4606 x 1931 x 1969 mm
Radstand2890 mm
Spurweite1638 / 1638 mm
Wendekreis13,4 / 13,5 m
Böschungswinkel31° / 30°
Bodenfreiheit241 mm
Ladekantenhöhe760 mm
Innenbreite1515 / 1515 / – mm
Breite zwischen Radkästen1080 mm
Innenhöhe1080 / 1000 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm
Normsitzraum680 mm
Knickmaß1000 bis 1150 mm
Sitzraum620 bis 820 mm
Hüftpunkt910 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser375 mm
Quadermaß groß1400 x 970 x 885 mm
Quadermaß klein620 x 970 x 885 mm
Kofferraumvolumen667 bis 1941 l
Gewichte
Leergewicht2429 kg
Leergewicht Testwagen2522 kg
Gewichtsverteilung52,9 / 47,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht3150 kg
Zuladung721 kg
Anhängelast750 / 3500 kg
Dachlast150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Starrachse
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Starrachse
Lenkübersetzung18,2:1 / 12,5:1 / ja
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli Scorpion Zero Allterrain
Reifen275/50 R 20 V / 275/50 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,2 s
0-60 km/h2,8 s
0-80 km/h4,2 s
0-100 km/h5,9 s
0-120 km/h8,2 s
0-130 km/h9,5 s
0-140 km/h10,9 s
0-160 km/h14,7 s
0-180 km/h19,9 s
60-100 km/h3,1 s
80-120 km/h4,0 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h65,7 m / 9,9 m/s²
130-0 km/h65,8 m / 9,9 m/s²
160-0 km/h97,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m52,9 km/h
Slalom 18 m53,0 km/h
Doppelter Spurwechsel106,7 km/h
Doppelter Spurwechsel107,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch50 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch90 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite75 l / 652 km
NEFZ-Verbrauch13,4 / 10,3 / 11,5 l/100 km
CO2-Ausstoß263 g/km
ams-Eco-Verbrauch11,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch15,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch19,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch15,9 l/100 km
CO2-Ausstoß370 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMP
EffizienzklasseE
CO0,47 g/km
HC0,037 g/km
NOX0,031 g/km
Kosten
Grundpreis110.206 €