Mercedes-AMG EQE 53 im Test: Technische Daten
Mercedes AMG EQE 53 4MATIC+ Mercedes-AMG | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2022 |
Testdatum | 10/2022 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Energiegehalt brutto | 96,0 kWh |
Batteriespannung | 329 V |
Aufladezeit | 0,5 h |
Systemleistung | 460 kW / 625 PS |
Systemdrehmoment | 950 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4946 x 1961 x 1510 mm |
Radstand | 3120 mm |
Spurweite | 1632 / 1642 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Innenbreite | 1535 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 880 mm |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 830 mm |
Knickmaß | 950 bis 1180 mm |
Sitzraum | 680 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 540 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,0 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 430 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2540 kg |
Leergewicht Testwagen | 2511 kg |
Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3095 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV |
Reifen | 265/35 R 21 Y / 295/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,4 s |
0-100 km/h | 3,3 s |
0-120 km/h | 4,4 s |
0-130 km/h | 5,1 s |
0-140 km/h | 5,9 s |
0-160 km/h | 7,8 s |
0-180 km/h | 10,2 s |
0-200 km/h | 13,3 s |
0-220 km/h | 17,6 s |
60-100 km/h | 1,5 s |
80-120 km/h | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 24,5 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 32,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 43,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 33,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 417 km |
Ladeenergie bei Volladung | 102,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,75 h |
Testverbrauch elektrisch | 24,50 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 110.706 € |