Mercedes EQE 500 4Matic SUV gegen Nio EL7: Technische Daten
Mercedes EQE SUV 500 4Matic | Nio EL7 100 kWh | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 05/2023 | ab 10/2022 |
Testdatum | 06/2023 | 06/2023 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | quer | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 96,0 kWh | 100,0 kWh |
Batteriespannung | 329 V | - |
Aufladezeit | 0,5 h | 0,5 h |
Systemleistung | 300 kW / 408 PS | 480 kW / 653 PS |
Systemdrehmoment | 858 Nm | 850 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4863 x 1931 x 1685 mm | 4912 x 1987 x 1720 mm |
Radstand | 3030 mm | 2960 mm |
Spurweite | 1654 / 1659 mm | 1668 / 1672 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,4 m | 12,7 / 12,7 m |
Bodenfreiheit | 131 mm | 158 mm |
Ladekantenhöhe | 770 mm | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1530 / 1490 / – mm | 1550 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1065 mm |
Innenhöhe | 990 / 970 / – mm | 1020 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 800 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 920 bis 1160 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 680 bis 930 mm |
Hüftpunkt | 700 / 850 mm | 720 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 810 x 680 mm | 1510 x 900 x 660 mm |
Quadermaß klein | 470 x 810 x 680 mm | 470 x 900 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 520 bis 1675 l | 570 bis 1545 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2610 kg | 2366 kg |
Leergewicht Testwagen | 2585 kg | 2442 kg |
Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % | 48,4 / 51,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3115 kg | 2890 kg |
Zuladung | 505 kg | 524 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Pirelli P Zero Elect |
Reifen | 265/40 R 21 H / 265/40 R 21 H | 265/45 R 21 Y / 265/45 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,7 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 2,9 s |
0-100 km/h | 4,8 s | 3,8 s |
0-120 km/h | 6,7 s | 5,1 s |
0-130 km/h | 7,8 s | 5,9 s |
0-140 km/h | 9,0 s | 6,8 s |
0-160 km/h | 11,8 s | 9,0 s |
0-180 km/h | 15,3 s | 12,2 s |
0-200 km/h | 19,6 s | 17,1 s |
60-100 km/h | 2,6 s | 1,7 s |
80-120 km/h | 3,4 s | 2,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 59,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 125,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 9,6 kWh/100 km | – / – / 10,8 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 22,6 kWh/100 km | 23,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 29,2 kWh/100 km | 33,3 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 41,9 kWh/100 km | 45,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 30,1 kWh/100 km | 33,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 120 g/km | 135 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 451 km | 419 km |
Ladeenergie bei Volladung | 102,0 kWh | 100,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,75 h | k.A. / 9,75 h |
Testverbrauch elektrisch | 22,60 kWh/100 km | 23,90 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 99.841 € | 94.900 € |