MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"27000450","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"27000450","configName":"ads.vgWort"}
Mercedes EQE 500 4Matic SUV gegen Nio EL7: Technische Daten
 Mercedes EQE SUV 500 4Matic Nio EL7 100 kWh
Testwagen
Baujahrab 05/2023ab 10/2022
Testdatum06/202306/2023
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl22
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto96,0 kWh100,0 kWh
Batteriespannung329 V-
Aufladezeit0,5 h0,5 h
Systemleistung300 kW / 408 PS480 kW / 653 PS
Systemdrehmoment858 Nm850 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe2-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze5 / 54 / 5
Außenmaße4863 x 1931 x 1685 mm4912 x 1987 x 1720 mm
Radstand3030 mm2960 mm
Spurweite1654 / 1659 mm1668 / 1672 mm
Wendekreis10,4 / 10,4 m12,7 / 12,7 m
Bodenfreiheit131 mm158 mm
Ladekantenhöhe770 mm790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1845 mm1870 mm
Innenbreite1530 / 1490 / – mm1550 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen1100 mm1065 mm
Innenhöhe990 / 970 / – mm1020 / 920 / – mm
Sitztiefe500 / 490 / – mm500 / 500 / – mm
Normsitzraum770 mm800 mm
Knickmaß910 bis 1140 mm920 bis 1160 mm
Sitzraum650 bis 900 mm680 bis 930 mm
Hüftpunkt700 / 850 mm720 / 860 mm
Lenkradumdrehungen22,75
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Quadermaß groß1390 x 810 x 680 mm1510 x 900 x 660 mm
Quadermaß klein470 x 810 x 680 mm470 x 900 x 660 mm
Kofferraumvolumen520 bis 1675 l570 bis 1545 l
Gewichte
Leergewicht2610 kg2366 kg
Leergewicht Testwagen2585 kg2442 kg
Gewichtsverteilung49,4 / 50,6 %48,4 / 51,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht3115 kg2890 kg
Zuladung505 kg524 kg
Anhängelast750 / 1800 kg750 / 2000 kg
Dachlast100 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / LuftfahrwerkSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium-
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 Asymmetric 5Pirelli P Zero Elect
Reifen265/40 R 21 H / 265/40 R 21 H265/45 R 21 Y / 265/45 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,7 s1,8 s
0-60 km/h2,2 s2,1 s
0-80 km/h3,3 s2,9 s
0-100 km/h4,8 s3,8 s
0-120 km/h6,7 s5,1 s
0-130 km/h7,8 s5,9 s
0-140 km/h9,0 s6,8 s
0-160 km/h11,8 s9,0 s
0-180 km/h15,3 s12,2 s
0-200 km/h19,6 s17,1 s
60-100 km/h2,6 s1,7 s
80-120 km/h3,4 s2,2 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,3 m / 11,2 m/s²36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²36,6 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,4 km/h59,6 km/h
Doppelter Spurwechsel130,3 km/h125,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h59 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h62 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h65 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h71 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
NEFZ-Verbrauch– / – / 9,6 kWh/100 km– / – / 10,8 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch22,6 kWh/100 km23,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch29,2 kWh/100 km33,3 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch41,9 kWh/100 km45,5 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch30,1 kWh/100 km33,7 kWh/100 km
CO2-Ausstoß120 g/km135 g/km
Reichweite Elektrorunde451 km419 km
Ladeenergie bei Volladung102,0 kWh100,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 4,75 hk.A. / 9,75 h
Testverbrauch elektrisch22,60 kWh/100 km23,90 kWh/100 km
EffizienzklasseAA
Kosten
Grundpreis99.841 €94.900 €