Mercedes EQE 350+ im Test : Technische Daten
Mercedes EQE 350+ | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2022 bis 07/2022 |
Testdatum | 06/2022 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
max. Drehmoment | 565 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 215 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 565 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 396 V |
Aufladezeit | 0,5 h |
Systemleistung | 215 kW / 292 PS |
Systemdrehmoment | 565 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4946 x 1961 x 1510 mm |
Radstand | 3120 mm |
Spurweite | 1632 / 1642 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,7 m |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Innenbreite | 1535 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 880 mm |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 830 mm |
Knickmaß | 950 bis 1180 mm |
Sitzraum | 680 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 540 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,0 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 430 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2355 kg |
Leergewicht Testwagen | 2351 kg |
Gewichtsverteilung | 48,2 / 51,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2880 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 750 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero ELECT |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,2 s |
0-100 km/h | 6,1 s |
0-120 km/h | 8,5 s |
0-130 km/h | 9,9 s |
0-140 km/h | 11,4 s |
0-160 km/h | 15,0 s |
0-180 km/h | 19,5 s |
0-200 km/h | 25,2 s |
60-100 km/h | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 18,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 26,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 26,5 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 546 km |
Ladeenergie bei Volladung | 102,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 9,25 h |
Testverbrauch elektrisch | 18,70 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 70.627 € |