Mercedes EQC 400 4matic im Dauertest: Technische Daten
 Mercedes EQC
Testwagen
Baujahrab 07/2019
Testdatum04/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtungquer
max. Drehmoment760 Nm
VerbrennungsverfahrenElektro
Elektromotoren Anzahl2
Einbauort E-Motorvorn
Einbauort Motor 2hinten
Reichweite rein elektrisch421 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto80,0 kWh
Batteriespannung405 V
Aufladezeit0,6 bis 42,0 h
Systemleistung300 kW / 408 PS
Systemdrehmoment760 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4762 x 1884 x 1624 mm
Radstand2873 mm
Spurweite1624 / 1615 mm
Wendekreis11,0 / 11,2 m
Böschungswinkel18° / 20°
Bodenfreiheit97 mm
Ladekantenhöhe760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1920 mm
Innenbreite1510 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen1100 mm
Innenhöhe1000 / 950 / – mm
Sitztiefe510 / 490 / – mm
Normsitzraum745 mm
Knickmaß970 bis 1200 mm
Sitzraum625 bis 850 mm
Hüftpunkt650 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser365 mm
Quadermaß groß1440 x 910 x 570 mm
Quadermaß klein570 x 910 x 570 mm
Kofferraumvolumen500 bis 1460 l
Gewichte
Leergewicht2495 kg
Leergewicht Testwagen2476 kg
Gewichtsverteilung48,1 / 51,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2940 kg
Zuladung445 kg
Anhängelast750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Latitude Sport 3
Reifen235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s
0-60 km/h2,5 s
0-80 km/h3,5 s
0-100 km/h5,0 s
0-120 km/h7,1 s
0-130 km/h8,5 s
0-140 km/h10,0 s
0-160 km/h14,0 s
0-180 km/h20,5 s
60-100 km/h2,5 s
80-120 km/h3,6 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,8 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h36,6 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,1 km/h
Slalom 18 m62,4 km/h
Doppelter Spurwechsel126,5 km/h
Doppelter Spurwechsel126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
Strom-Verbrauch20,1 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch25,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch35,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch43,9 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch34,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde355 km
Ladeenergie bei Volladung89,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 12,00 h
Testverbrauch elektrisch25,10 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis66.069 €