Mercedes EQB 300 4Matic: Technische Daten
Mercedes EQB 300 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2022 |
Testdatum | 03/2022 |
Antrieb | |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 367 V |
Aufladezeit | 0,5 bis 32,0 h |
Systemleistung | 168 kW / 228 PS |
Systemdrehmoment | 390 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4684 x 1834 x 1673 mm |
Radstand | 2829 mm |
Spurweite | 1584 / 1580 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm |
Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
Innenhöhe | 1060 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 660 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 620 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1530 x 860 x 720 mm |
Quadermaß klein | 590 x 860 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1710 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2165 kg |
Leergewicht Testwagen | 2104 kg |
Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg |
Zuladung | 435 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,6 s |
0-120 km/h | 10,6 s |
0-130 km/h | 12,4 s |
0-140 km/h | 14,5 s |
60-100 km/h | 4,0 s |
80-120 km/h | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 20,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 28,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 28,6 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 354 km |
Ladeenergie bei Volladung | 74,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,58 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,90 kWh/100 km |
Kosten | |
Grundpreis | 55.519 € |