MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"21374053","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Mercedes EQA 250 und VW ID.3 im Test: Technische Daten
 Mercedes EQA 250 VW ID.3 Pro Performance (58 kWh) Pro Max
Testwagen
Baujahrab 02/202106/2020 bis 05/2021
Testdatum05/202103/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung-hinten / quer
max. Drehmoment-310 Nm
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung140 kW150 kW
E-Motor max. Drehmoment385 Nm310 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto-62,0 kWh
Energiegehalt netto66,5 kWh-
Batteriespannung367 V408 V
Aufladezeit0,5 bis 32,0 h0,6 bis 29,8 h
Systemleistung140 kW / 190 PS150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment385 Nm310 Nm
AntriebsartVorderradantriebHinterradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4463 x 1834 x 1612 mm4261 x 1809 x 1568 mm
Radstand2729 mm2770 mm
Spurweite1588 / 1589 mm1536 / 1513 mm
Wendekreis11,2 / 11,0 m10,1 / 10,1 m
Bodenfreiheit151 mm-
Ladekantenhöhe690 mm760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1995 mm1850 mm
Innenbreite1460 / 1455 / – mm1445 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen1060 mm1025 mm
Innenhöhe1030 / 955 / – mm1030 / 940 / – mm
Sitztiefe500 / 510 / – mm490 / 490 / – mm
Normsitzraum740 mm730 mm
Knickmaß910 bis 1150 mm910 bis 1160 mm
Sitzraum615 bis 870 mm620 bis 860 mm
Hüftpunkt620 / 840 mm560 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,53,25
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm
Quadermaß groß1200 x 930 x 715 mm-
Quadermaß klein360 x 930 x 715 mm-
Kofferraumvolumen340 bis 1320 l385 bis 1267 l
Gewichte
Leergewicht2045 kg1805 kg
Leergewicht Testwagen1980 kg1816 kg
Gewichtsverteilung52,8 / 47,2 %49,9 / 50,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2470 kg2270 kg
Zuladung425 kg465 kg
Anhängelast750 / 1500 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroBridgestone Turanza Eco
Reifen235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T
Beschleunigung
0-50 km/h3,2 s2,9 s
0-60 km/h3,9 s3,5 s
0-80 km/h5,9 s5,2 s
0-100 km/h8,4 s7,5 s
0-120 km/h11,8 s10,5 s
0-130 km/h13,9 s12,4 s
0-140 km/h16,2 s14,6 s
0-160 km/h25,8 s20,8 s
60-100 km/h4,5 s4,0 s
80-120 km/h5,9 s5,3 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,7 m / 10,5 m/s²37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²37,3 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,3 km/h62,9 km/h
Slalom 18 m63,5 km/h-
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h129,0 km/h
Doppelter Spurwechsel132,4 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
Strom-Verbrauch15,7 kWh/100 km14,5 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch19,9 kWh/100 km15,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch28,1 kWh/100 km26,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch35,5 kWh/100 km31,0 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch28,0 kWh/100 km25,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde363 km391 km
Ladeenergie bei Volladung72,1 kWh62,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 6,50 hk.A. / 5,50 h
Testverbrauch elektrisch19,90 kWh/100 km15,90 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++A+
Kosten
Grundpreis50.777 €47.105 €