Mercedes EQA 250 und VW ID.3 im Test: Technische Daten
Mercedes EQA 250 | VW ID.3 Pro Performance (58 kWh) Pro Max | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 02/2021 | 06/2020 bis 05/2021 |
Testdatum | 05/2021 | 03/2021 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | - | hinten / quer |
max. Drehmoment | - | 310 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 140 kW | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 385 Nm | 310 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 62,0 kWh |
Energiegehalt netto | 66,5 kWh | - |
Batteriespannung | 367 V | 408 V |
Aufladezeit | 0,5 bis 32,0 h | 0,6 bis 29,8 h |
Systemleistung | 140 kW / 190 PS | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 385 Nm | 310 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4463 x 1834 x 1612 mm | 4261 x 1809 x 1568 mm |
Radstand | 2729 mm | 2770 mm |
Spurweite | 1588 / 1589 mm | 1536 / 1513 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,0 m | 10,1 / 10,1 m |
Bodenfreiheit | 151 mm | - |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1995 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1460 / 1455 / – mm | 1445 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm | 1025 mm |
Innenhöhe | 1030 / 955 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 730 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm | 910 bis 1160 mm |
Sitzraum | 615 bis 870 mm | 620 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 620 / 840 mm | 560 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1200 x 930 x 715 mm | - |
Quadermaß klein | 360 x 930 x 715 mm | - |
Kofferraumvolumen | 340 bis 1320 l | 385 bis 1267 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2045 kg | 1805 kg |
Leergewicht Testwagen | 1980 kg | 1816 kg |
Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % | 49,9 / 50,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2470 kg | 2270 kg |
Zuladung | 425 kg | 465 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Bridgestone Turanza Eco |
Reifen | 235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T | 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 11,8 s | 10,5 s |
0-130 km/h | 13,9 s | 12,4 s |
0-140 km/h | 16,2 s | 14,6 s |
0-160 km/h | 25,8 s | 20,8 s |
60-100 km/h | 4,5 s | 4,0 s |
80-120 km/h | 5,9 s | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,3 km/h | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 63,5 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | 15,7 kWh/100 km | 14,5 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 19,9 kWh/100 km | 15,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 28,1 kWh/100 km | 26,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,5 kWh/100 km | 31,0 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 28,0 kWh/100 km | 25,5 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 363 km | 391 km |
Ladeenergie bei Volladung | 72,1 kWh | 62,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,50 h | k.A. / 5,50 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,90 kWh/100 km | 15,90 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 50.777 € | 47.105 € |