Mercedes E63 AMG S im Test: Technische Daten
Mercedes E 63 AMG S 4Matic AMG S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2013 bis 03/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5461 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4891 x 1872 x 1442 mm |
Radstand | 2874 mm |
Spurweite | 1625 / 1594 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,30 x 2,36 m² = 0,71 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 35 kg Auftrieb / 20 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 540 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1940 kg |
Leergewicht Testwagen | 1985 kg |
Gewichtsverteilung | 55,4 / 44,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2425 kg |
Zuladung | 485 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 360 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact 5P |
Reifen | 255/35 R 19 / 285/30 R 19 |
Beschleunigung | |
0-100 km/h | 3,7 s |
0-160 km/h | 7,8 s |
0-200 km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-120 km/h | 3,3 / 4,5 / 6,6 / – / – s |
80-160 km/h | 6,8 / 9,6 / 13,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 142,4 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 36 m | 129,0 km/h |
Ausweichtest | 144 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,5 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.55 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 647 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,2 / 7,9 / 10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 227 g/km |
Testverbrauch | 13,0 / 19,4 / 15,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
NOX | 0,024 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 153.439 € |
Grundpreis | 119.060 € |