Mercedes E450 d T und BMW 540d im Test: Technische Daten
BMW 540d Touring xDrive M Sportpaket | Mercedes E 450 d T 4Matic | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2024 | ab 01/2024 |
Testdatum | 01/2025 | 01/2025 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2989 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min | 270 kW / 367 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1500 U/min | 750 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 13 kW | 17 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm | 205 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 0 km | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 46 V | 48 V |
Systemleistung | 223 kW / 303 PS | - |
Systemdrehmoment | 670 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,30 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,64 R. 4,54 | - |
Achsantrieb | 2,56:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5060 x 1900 x 1515 mm | 4949 x 1880 x 1469 mm |
Radstand | 2995 mm | 2961 mm |
Spurweite | 1634 / 1668 mm | 1634 / 1651 mm |
Wendekreis | 11,8 / 12,0 m | 11,7 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 155 mm | - |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm | 1510 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1070 mm | 1100 mm |
Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm | 1050 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm | 760 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 920 bis 1160 mm |
Sitzraum | 650 bis 890 mm | 630 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 520 / 830 mm | 500 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1640 x 1050 x 620 mm | 1600 x 920 x 610 mm |
Quadermaß klein | 690 x 1050 x 620 mm | 710 x 920 x 610 mm |
Kofferraumvolumen | 570 bis 1700 l | 615 bis 1830 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2050 kg | 2140 kg |
Leergewicht Testwagen | 2053 kg | 2096 kg |
Gewichtsverteilung | 51,8 / 48,2 % | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2670 kg | 2745 kg |
Zuladung | 620 kg | 605 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero PZ4 | Pirelli P Zero PZ4 |
Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,7 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,3 s |
0-100 km/h | 5,3 s | 4,7 s |
0-120 km/h | 7,4 s | 6,5 s |
0-130 km/h | 8,6 s | 7,5 s |
0-140 km/h | 10,1 s | 8,6 s |
0-160 km/h | 13,6 s | 11,3 s |
0-180 km/h | 18,1 s | 14,4 s |
0-200 km/h | 23,9 s | 18,5 s |
60-100 km/h | 3,0 s | 2,5 s |
80-120 km/h | 3,8 s | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 32,5 m / 11,9 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² | 32,1 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,4 km/h | 69,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 135,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 67 dB(A) | 40 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 72 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 176 g/km | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | F | F |
Kosten | ||
Grundpreis | 77.300 € | 88.762 € |