Mercedes E 250 CGI: Technische Daten
Mercedes E 250 BlueEFFICIENCY Coupé | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2009 bis 06/2011 |
Testdatum | 03/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1796 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 310 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,95 II. 2,42 III. 1,49 IV. 1,00 V. 0,83 R. 3,15 |
Achsantrieb | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4698 x 1786 x 1397 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweite | 1538 / 1544 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Innenbreite | 1465 / 1325 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 885 / – mm |
Sitztiefe | 535 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 935 bis 1175 mm |
Sitzraum | 555 bis 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 450 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1575 kg |
Leergewicht Testwagen | 1598 kg |
Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2045 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 8,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact3 |
Reifen | 235/45 R 17 W / 255/40 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,5 s |
0-100 km/h | 7,8 s |
0-120 km/h | 10,9 s |
0-130 km/h | 12,5 s |
0-140 km/h | 14,3 s |
0-160 km/h | 18,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 106,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,7 km/h |
Slalom 18 m | 59,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 57 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 57 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 786 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 5,7 / 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 175 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,258 g/km |
HC | 0,029 g/km |
NOX | 0,031 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 46.142 € |