Kombis im Vergleichstest: Technische Daten
Mercedes E 200 d T Exclusive | VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline | Volvo V90 D3 Momentum | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2016 bis 04/2017 | 11/2014 bis 11/2017 | 10/2016 bis 07/2020 |
Testdatum | 03/2017 | 03/2017 | 03/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1969 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3200 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 1400 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | - | I. 3,58 II. 2,05 III. 1,27 IV. 0,84 V. 0,62 VI. 0,51 R. 2,83 |
Achsantrieb | - | - | 2,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4933 x 1852 x 1475 mm | 4767 x 1832 x 1516 mm | 4936 x 1879 x 1475 mm |
Radstand | 2939 mm | 2786 mm | 2941 mm |
Spurweite | 1600 / 1609 mm | 1578 / 1562 mm | 1628 / 1629 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 11,4 / 11,4 m | 11,8 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 112 mm | 145 mm | 152 mm |
Ladekantenhöhe | 585 mm | 620 mm | 625 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1900 mm | 1875 mm |
Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm | 1520 / 1500 / – mm | 1535 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1000 mm | 1060 mm |
Innenhöhe | 1055 / 985 / – mm | 1040 / 1000 / – mm | 990 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 520 / 510 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm | 800 mm | 810 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 960 bis 1160 mm | 890 bis 1120 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm | 680 bis 890 mm | 680 bis 940 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm | 465 / 840 mm | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1640 x 920 x 670 mm | 1660 x 850 x 700 mm | 1580 x 810 x 675 mm |
Quadermaß klein | 760 x 920 x 670 mm | 660 x 850 x 700 mm | 570 x 810 x 675 mm |
Kofferraumvolumen | 640 bis 1820 l | 650 bis 1780 l | 560 bis 1526 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1780 kg | 1503 kg | 1744 kg |
Leergewicht Testwagen | 1895 kg | 1541 kg | 1747 kg |
Gewichtsverteilung | 50,1 / 49,9 % | 58,3 / 41,7 % | 55,1 / 44,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2450 kg | 2060 kg | 2260 kg |
Zuladung | 670 kg | 557 kg | 516 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sportmaxx RT2 | Continental Sport Contact 5 | Michelin Primacy |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,8 s | 3,3 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 4,1 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 6,2 s | 6,4 s | 7,1 s |
0-100 km/h | 9,3 s | 9,2 s | 10,3 s |
0-120 km/h | 13,7 s | 12,9 s | 14,9 s |
0-130 km/h | 16,3 s | 16,0 s | 17,7 s |
0-140 km/h | 19,9 s | 18,5 s | 20,7 s |
0-160 km/h | 29,3 s | 25,1 s | 29,4 s |
0-180 km/h | 43,7 s | 39,0 s | - |
60-100 km/h | 5,5 s | 5,1 s | 5,9 s |
80-120 km/h | 7,5 s | 6,5 s | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h | 218 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 57,9 m / 11,3 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² | 58,0 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
160-0 km/h | 88,4 m / k.A. | 93,6 m / k.A. | 87,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 65,1 km/h | 61,7 km/h |
Slalom 18 m | 63,6 km/h | 65,5 km/h | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 131,6 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 132,4 km/h | 127,7 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 71 dB(A) | 46 / 73 dB(A) | 47 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) | 72 / 72 dB(A) | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1162 km | 66 l / 1571 km | 55 l / 1145 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,5 / 3,9 / 4,3 l/100 km | 4,9 / 3,9 / 4,2 l/100 km | 5,7 / 4,3 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 112 g/km | 110 g/km | 126 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 4,9 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 182 g/km | 179 g/km | 192 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A+ | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 51.581 € | 34.750 € | 48.350 € |