E-Klasse gegen A5 und 3er: Technische Daten
Audi A5 Cabriolet 3.0 TFSI Quattro | BMW 335i Cabrio | Mercedes E 350 BlueEFFICIENCY Cabrio Avantgarde | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2011 bis 12/2012 | 09/2010 bis 07/2013 | 06/2011 bis 12/2012 |
Testdatum | 02/2012 | 02/2012 | 02/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ | 2979 cm³ / 10,2:1 | 3498 cm³ / 12,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - |
Leistung | 200 kW / 272 PS bei 4780 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min | 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2150 U/min | 400 Nm bei 1200 U/min | 370 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,78 II. 3,06 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | - | 2,56:1 | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4626 x 1854 x 1383 mm | 4612 x 1782 x 1384 mm | 4698 x 1786 x 1398 mm |
Radstand | 2751 mm | 2760 mm | 2760 mm |
Spurweite | 1590 / 1577 mm | 1500 / 1507 mm | 1538 / 1544 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,4 m | 11,2 / 11,1 m | 11,0 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | - | 660 mm | 640 mm |
Innenbreite | 1500 / 1275 / – mm | 1470 / 1340 / – mm | 1465 / 1325 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm | 990 / 895 / – mm | 980 / 880 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 500 / – mm | 520 / 495 / – mm | 535 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 635 mm | 635 mm | 580 mm |
Knickmaß | 945 bis 1175 mm | 915 bis 1125 mm | 885 bis 1135 mm |
Sitzraum | 530 bis 775 mm | 540 bis 770 mm | 470 bis 750 mm |
Hüftpunkt | - | - | 460 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 320 bis 750 l | 350 l | 300 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1925 kg | 1825 kg | 1785 kg |
Leergewicht Testwagen | 1926 kg | 1845 kg | 1842 kg |
Gewichtsverteilung | 55,7 / 44,3 % | 47,5 / 52,5 % | 51,6 / 48,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg | 2180 kg | 2255 kg |
Zuladung | 425 kg | 355 kg | 470 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 1700 kg | 750 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | 16,0:1 / – / – | 14,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE 050 A | Bridgestone Potenza RE 050 A | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,2 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 2,7 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 3,9 s | 4,4 s |
0-100 km/h | 6,2 s | 5,6 s | 6,2 s |
0-120 km/h | 8,9 s | 7,6 s | 8,5 s |
0-130 km/h | 10,4 s | 8,9 s | 9,9 s |
0-140 km/h | 12,0 s | 10,2 s | 11,2 s |
0-160 km/h | 16,1 s | 13,3 s | 14,8 s |
0-180 km/h | 21,7 s | 17,2 s | 19,5 s |
0-200 km/h | - | 23,5 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 130,0 m / 1,0 m/s² | 129,0 m / 10,0 m/s² | 125,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 62,8 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 62,5 km/h | 62,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 131,1 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 130,7 km/h | 129,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 52 km/h | 70 / 53 km/h | 72 / 55 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) | 47 / 74 dB(A) | 43 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 717 km | 63 l / 715 km | 66 l / 916 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,9 / 8,5 l/100 km | 12,2 / 6,8 / 8,8 l/100 km | 10,0 / 5,6 / 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 199 g/km | 205 g/km | 168 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 8,2 l/100 km | 7,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 14,8 l/100 km | 14,8 l/100 km | 14,4 l/100 km |
Testverbrauch | 12,5 l/100 km | 12,6 l/100 km | 12,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | |||
Grundpreis | 53.600 € | 54.950 € | 57.864 € |