Mercedes E 63 AMG: Technische Daten
Mercedes E 63 AMG | |
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Testwagen | |
Baujahr | 08/2009 bis 07/2011 |
Testdatum | 08/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6208 cm³ / 11,3:1 |
Leistung | 386 kW / 525 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 630 Nm bei 5200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4887 x 1872 x 1440 mm |
Radstand | 2874 mm |
Spurweite | 1625 / 1594 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,3 m |
Innenbreite | 1465 / 1325 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 885 / – mm |
Sitztiefe | 535 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 935 bis 1175 mm |
Sitzraum | 555 bis 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 540 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1840 kg |
Leergewicht Testwagen | 1894 kg |
Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2390 kg |
Zuladung | 550 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,5 s |
0-120 km/h | 6,1 s |
0-130 km/h | 6,9 s |
0-140 km/h | 7,7 s |
0-160 km/h | 9,8 s |
0-180 km/h | 12,2 s |
0-200 km/h | 14,9 s |
60-100 km/h | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
190-0 km/h | 131,0 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,2 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 53 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 634 km |
NEFZ-Verbrauch | 18,7 / 9,1 / 12,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 295 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 21,7 l/100 km |
Testverbrauch | 16,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,587 g/km |
HC | 0,042 g/km |
NOX | 0,038 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 105.791 € |