Mercedes E 500 T im Test: Technische Daten
Mercedes E 500 T Elegance | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2009 bis 07/2011 |
Testdatum | 11/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5461 cm³ / 10,7:1 |
Leistung | 285 kW / 388 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 530 Nm bei 2800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4895 x 1854 x 1514 mm |
Radstand | 2874 mm |
Spurweite | 1585 / 1604 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 575 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
Innenbreite | 1495 / 1495 / 1095 mm |
Innenhöhe | 1050 / 1020 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm |
Knickmaß | 930 bis 1190 mm |
Sitzraum | 595 bis 855 mm |
Hüftpunkt | 505 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Quadermaß groß | 1775 x 910 x 680 mm |
Quadermaß klein | 725 x 910 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 695 bis 1950 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1925 kg |
Leergewicht Testwagen | 1897 kg |
Gewichtsverteilung | 50,9 / 49,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
Zuladung | 575 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact3 |
Reifen | 245/45 R 17 W / 245/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,3 s |
0-120 km/h | 7,3 s |
0-130 km/h | 8,3 s |
0-140 km/h | 9,4 s |
0-160 km/h | 12,2 s |
0-180 km/h | 15,5 s |
0-200 km/h | 19,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
190-0 km/h | 135,2 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 720 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,2 / 8,0 / 11,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 258 g/km |
Testverbrauch | 12,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 71.251 € |