A5, 335i, E 350 im Test: Technische Daten
BMW 335i Coupé | Audi A5 Coupé 3.2 FSI | Mercedes E 350 BlueEFFICIENCY Coupé | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2006 bis 02/2010 | 03/2007 bis 07/2011 | 05/2009 bis 03/2011 |
Testdatum | 05/2009 | 05/2009 | 05/2009 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 3197 cm³ / 12,5:1 | 3498 cm³ / 12,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,6 bar) | - | - |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min | 195 kW / 265 PS bei 6500 U/min | 215 kW / 292 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1300 U/min | 330 Nm bei 3000 U/min | 365 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 | I. 2,48 II. 1,56 III. 1,18 IV. 0,93 V. 0,73 VI. 0,58 VII. 0,46 R. 3,00 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,46:1 | 5,17:1 | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4580 x 1782 x 1375 mm | 4625 x 1854 x 1372 mm | 4698 x 1786 x 1397 mm |
Radstand | 2760 mm | 2751 mm | 2760 mm |
Spurweite | 1500 / 1507 mm | 1590 / 1577 mm | 1538 / 1544 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,5 / 11,4 m | 11,1 / 11,0 m |
Innenbreite | 1475 / 1405 / – mm | 1405 / 1395 / – mm | 1465 / 1325 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 915 / – mm | 995 / 875 / – mm | 1000 / 885 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 520 / – mm | 545 / 490 / – mm | 535 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm | 620 mm | 680 mm |
Knickmaß | 950 bis 1135 mm | 955 bis 1185 mm | 935 bis 1175 mm |
Sitzraum | 660 bis 865 mm | 515 bis 770 mm | 555 bis 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 430 l | 455 l | 450 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1615 kg | 1570 kg | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1615 kg | 1611 kg | 1674 kg |
Gewichtsverteilung | 51,4 / 48,6 % | 58,4 / 41,7 % | 54,2 / 45,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg | 1995 kg | 2140 kg |
Zuladung | 405 kg | 425 kg | 470 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg | 750 / 1700 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | 16,3:1 / – / – | 14,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 7,5 J x 17 / 8,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050 | Michelin Pilot Sport | Conti SportContact |
Reifen | 225/35 R 19 Y / 255/30 R 19 Y | 245/40 ZR 18 / 245/40 ZR 18 | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,8 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 3,5 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,1 s | 4,8 s | 4,8 s |
0-100 km/h | 5,7 s | 6,6 s | 6,7 s |
0-120 km/h | 7,7 s | 8,8 s | 9,2 s |
0-130 km/h | 8,7 s | 10,1 s | 10,4 s |
0-140 km/h | 10,0 s | 11,5 s | 11,8 s |
0-160 km/h | 12,9 s | 14,9 s | 15,5 s |
0-180 km/h | 16,4 s | 19,3 s | 19,8 s |
0-200 km/h | 13,9 s | 14,7 s | 14,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
190-0 km/h | 135,2 m / 10,3 m/s² | 136,5 m / 10,2 m/s² | 137,9 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,5 km/h | 64,1 km/h | 62,4 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 62,5 km/h | 59,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 129,4 km/h | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 128,2 km/h | 125,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 56 km/h | 72 / 52 km/h | 72 / 53 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 56 km/h | 71 / 57 km/h | 70 / 52 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 50 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | - | - | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) | - | 42 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 74 dB(A) | 76 / 74 dB(A) | 82 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 684 km | 65 l / 747 km | 66 l / 776 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,1 / 6,9 / 9,2 l/100 km | 12,2 / 6,6 / 8,7 l/100 km | 12,3 / 6,3 / 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km | 199 g/km | 199 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km | - | 6,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,2 l/100 km | - | 14,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,168 g/km | 0,246 g/km | 0,05 g/km |
HC | 0,068 g/km | 0,06 g/km | 0,063 g/km |
NOX | 0,006 g/km | 0,043 g/km | 0,009 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 48.250 € | 46.100 € | 52.360 € |