Mercedes E 200 gegen VW Passat: Technische Daten
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology | Mercedes E 200 CDI T BlueEFFICIENCY Elegance | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2010 bis 08/2013 | 03/2009 bis 07/2011 |
Testdatum | 04/2010 | 02/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,0:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min | 100 kW / 136 PS bei 2800 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 330 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,46 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,90 V. 0,91 VI. 0,76 R. 3,99 | I. 3,95 II. 2,42 III. 1,49 IV. 1,00 V. 0,83 R. 3,15 |
Achsantrieb | 3,04:1 / 3,04:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4771 x 1820 x 1516 mm | 4895 x 1854 x 1512 mm |
Radstand | 2712 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1552 / 1551 mm | 1585 / 1604 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 135 mm | - |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 575 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1915 mm | 1925 mm |
Innenbreite | 1475 / 1500 / 1005 mm | 1495 / 1495 / 1095 mm |
Innenhöhe | 990 / 945 / – mm | 1050 / 1020 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 520 / – mm | 510 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 705 mm |
Knickmaß | 970 bis 1125 mm | 930 bis 1190 mm |
Sitzraum | 690 bis 850 mm | 595 bis 855 mm |
Hüftpunkt | 470 / 810 mm | 505 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 385 mm |
Quadermaß groß | 1590 x 890 x 660 mm | 1775 x 910 x 680 mm |
Quadermaß klein | 730 x 890 x 660 mm | 725 x 910 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 603 bis 1731 l | 695 bis 1950 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1580 kg | 1845 kg |
Leergewicht Testwagen | 1700 kg | 1857 kg |
Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % | 51,0 / 49,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2420 kg |
Zuladung | 620 kg | 575 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | - | 17,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | 7,5 J x 16 / 7,5 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact | Conti SportContact 3 |
Reifen | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W | 225/55 R 16 W / 225/55 R 16 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,5 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 9,3 s | 10,2 s |
0-120 km/h | 13,4 s | 15,0 s |
0-130 km/h | 15,7 s | 18,1 s |
0-140 km/h | 18,3 s | 22,2 s |
0-160 km/h | 26,0 s | 32,4 s |
0-180 km/h | 36,6 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 203 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | - | 94,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 59,9 km/h |
Slalom 18 m | - | 58,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 119,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | 67 / 47 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | 68 / 47 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 71 dB(A) | 47 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 69 dB(A) | 82 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1346 km | 59 l / 1113 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,6 / 5,2 l/100 km | 6,4 / 4,7 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 136 g/km | 140 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | - | 9,4 l/100 km |
Testverbrauch | - | 7,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | ||
Grundpreis | 38.650 € | 47.172 € |