Mercedes E 200 T im Test: Technische Daten
Mercedes E 200 T Avantgarde | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2013 bis 11/2015 |
Testdatum | 03/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4905 x 1854 x 1507 mm |
Radstand | 2874 mm |
Spurweite | 1583 / 1604 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 575 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
Innenbreite | 1495 / 1495 / – mm |
Innenhöhe | 1050 / 1020 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm |
Knickmaß | 930 bis 1190 mm |
Sitzraum | 595 bis 855 mm |
Hüftpunkt | 505 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Quadermaß groß | 1775 x 910 x 680 mm |
Quadermaß klein | 725 x 910 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 695 bis 1950 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1735 kg |
Leergewicht Testwagen | 1823 kg |
Gewichtsverteilung | 49,1 / 50,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2330 kg |
Zuladung | 595 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,9 s |
0-100 km/h | 9,0 s |
0-120 km/h | 12,5 s |
0-130 km/h | 14,6 s |
0-140 km/h | 17,3 s |
0-160 km/h | 23,4 s |
0-180 km/h | 32,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,0 km/h |
Slalom 18 m | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 983 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,0 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
CO | 0,116 g/km |
HC | 0,04 g/km |
NOX | 0,046 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 49.974 € |