Mercedes E 200 gegen E 220 d: Technische Daten
Mercedes E 200 Exclusive | Mercedes E 220 d Exclusive | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2016 bis 04/2017 | 04/2016 bis 04/2017 |
Testdatum | 03/2017 | 03/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1950 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min | 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1200 U/min | 400 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4923 x 1852 x 1468 mm | 4923 x 1852 x 1468 mm |
Radstand | 2939 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1616 / 1619 mm | 1616 / 1619 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 11,6 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm |
Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm | 1505 / 1505 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 745 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 540 l | 540 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1605 kg | 1680 kg |
Leergewicht Testwagen | 1736 kg | 1807 kg |
Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % | 53,0 / 47,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2245 kg | 2320 kg |
Zuladung | 640 kg | 640 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 | - |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y | - |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,8 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 8,7 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 12,5 s | 10,7 s |
0-130 km/h | 14,7 s | 12,6 s |
0-140 km/h | 17,2 s | 14,9 s |
0-160 km/h | 23,4 s | 20,2 s |
0-180 km/h | 32,0 s | 27,7 s |
0-200 km/h | - | 37,9 s |
60-100 km/h | 5,0 s | 4,3 s |
80-120 km/h | 6,6 s | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 240 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 71 dB(A) | 43 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 74 dB(A) | 76 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 847 km | 50 l / 1282 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 4,9 / 5,9 l/100 km | 4,3 / 3,6 / 3,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 132 g/km | 102 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 45.643 € | 51.563 € |