E 200, 520i und Superb: Technische Daten
Mercedes E 200 | Skoda Superb 2.0 TSI L&K | BMW 520i Luxury Line | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2016 bis 03/2018 | 04/2015 bis 06/2018 | 07/2013 bis 01/2017 |
Testdatum | 05/2016 | 05/2016 | 05/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1997 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1200 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min | 270 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | I. 2,92 II. 1,79 III. 1,14 IV. 0,78 V. 0,80 VI. 0,64 R. 3,26 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | - | 4,77:1 / 3,44:1 | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4923 x 1852 x 1468 mm | 4861 x 1864 x 1458 mm | 4907 x 1860 x 1464 mm |
Radstand | 2939 mm | 2841 mm | 2968 mm |
Spurweite | 1616 / 1619 mm | 1586 / 1574 mm | 1600 / 1627 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 11,8 / 11,9 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | 149 mm | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 700 mm | 685 mm |
Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm | 1510 / 1510 / – mm | 1535 / 1495 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1040 / 940 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 515 / 500 / – mm | 555 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 820 mm | 715 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 920 bis 1150 mm | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm | 700 bis 940 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm | 480 / 860 mm | 505 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 540 l | 625 bis 1760 l | 520 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1605 kg | 1525 kg | 1690 kg |
Leergewicht Testwagen | 1758 kg | 1532 kg | 1653 kg |
Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % | 58,7 / 41,3 % | 48,8 / 51,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2245 kg | 2100 kg | 2225 kg |
Zuladung | 640 kg | 575 kg | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SportMaxx RT | Pirelli Cinturato P7 | Goodyear Excellence |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,2 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,9 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 5,3 s | 5,3 s |
0-100 km/h | 9,0 s | 7,2 s | 7,9 s |
0-120 km/h | 13,0 s | 9,4 s | 11,4 s |
0-130 km/h | 15,2 s | 10,8 s | 13,5 s |
0-140 km/h | 17,8 s | 12,3 s | 15,9 s |
0-160 km/h | 24,3 s | 16,0 s | 21,7 s |
0-180 km/h | 33,5 s | 20,7 s | 30,1 s |
60-100 km/h | - | 3,3 s | - |
80-120 km/h | - | 4,1 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 245 km/h | 233 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² | 62,6 m / 10,4 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 56,6 m / 11,5 m/s² | 64,2 m / 10,2 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 98,2 m / k.A. | 108,2 m / k.A. | 104,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 63,6 km/h | 63,3 km/h |
Slalom 18 m | 64,2 km/h | 64,4 km/h | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 131,1 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 132,9 km/h | 137,0 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 71 dB(A) | 41 / 72 dB(A) | 42 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 74 dB(A) | 71 / 74 dB(A) | 79 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 847 km | 66 l / 1031 km | 70 l / 1166 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 4,9 / 5,9 l/100 km | 8,0 / 5,5 / 6,4 l/100 km | 8,1 / 4,7 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 132 g/km | 146 g/km | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 6,5 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,1 l/100 km | 9,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 11,0 l/100 km | 11,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 9,0 l/100 km | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km | 209 g/km | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | C | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 45.577 € | 42.350 € | 47.950 € |