Mercedes CLS 500 Shooting Brake im Test: Technische Daten
Mercedes CLS 500 Shooting Brake | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2012 bis 07/2014 |
Testdatum | 10/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4663 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 300 kW / 408 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4956 x 1881 x 1416 mm |
Radstand | 2874 mm |
Spurweite | 1596 / 1626 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
Innenbreite | 1510 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
Innenhöhe | 955 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 920 bis 1190 mm |
Sitzraum | 610 bis 885 mm |
Hüftpunkt | 520 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1525 x 670 x 480 mm |
Quadermaß klein | 590 x 670 x 480 mm |
Kofferraumvolumen | 590 bis 1550 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1955 kg |
Leergewicht Testwagen | 2013 kg |
Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2480 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 5,0 s |
0-120 km/h | 6,7 s |
0-130 km/h | 7,0 s |
0-140 km/h | 8,6 s |
0-160 km/h | 11,0 s |
0-180 km/h | 13,0 s |
0-200 km/h | 17,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 869 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,7 / 7,1 / 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 214 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,297 g/km |
HC | 0,036 g/km |
NOX | 0,033 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 82.229 € |