Mercedes CLS 500 gegen Audi S7: Technische Daten
Mercedes CLS 500 4Matic | Audi S7 Sportback 4.0 TFSI Quattro | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2014 bis 04/2015 | 05/2014 bis 12/2017 |
Testdatum | 09/2014 | 09/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4663 cm³ / 10,5:1 | 3993 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 300 kW / 408 PS bei 5000 U/min | 331 kW / 450 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1600 U/min | 550 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 |
Achsantrieb | 2,47:1 | 4,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4937 x 1881 x 1418 mm | 4981 x 1911 x 1398 mm |
Radstand | 2874 mm | 2917 mm |
Spurweite | 1596 / 1626 mm | 1642 / 1634 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m | 12,2 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1900 mm |
Innenbreite | 1505 / 1500 / – mm | 1540 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 980 mm |
Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm | 1005 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 770 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 590 bis 870 mm | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 475 / 760 mm | 475 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | - | 1145 x 810 x 520 mm |
Quadermaß mittel | - | 130 x 810 x 520 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l | 535 bis 1390 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1940 kg | 2030 kg |
Leergewicht Testwagen | 1922 kg | 1991 kg |
Gewichtsverteilung | 56,8 / 43,2 % | 55,4 / 44,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2425 kg | 2565 kg |
Zuladung | 485 kg | 535 kg |
Anhängelast | - | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – | 15,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 1,6 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,9 s | 4,4 s |
0-120 km/h | 6,7 s | 6,0 s |
0-130 km/h | 7,6 s | 6,9 s |
0-140 km/h | 8,6 s | 7,8 s |
0-160 km/h | 11,0 s | 10,1 s |
0-180 km/h | 13,8 s | 12,6 s |
0-200 km/h | 17,0 s | 15,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. | 128,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,1 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 65,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 135,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 52 km/h | 73 / 47 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 75 dB(A) | 43 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 833 km | 75 l / 806 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,4 / 7,4 / 9,6 l/100 km | 13,2 / 7,0 / 9,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km | 215 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,7 l/100 km | 12,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,7 l/100 km | 15,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,7 l/100 km | 15,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,5 l/100 km | 12,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 291 g/km | 293 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 84.490 € | 84.600 € |