Mercedes CLE 450 Cabrio im Test: Technische Daten
Mercedes CLE 450 4Matic Cabrio | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2024 |
Testdatum | 07/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 280 kW / 381 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 17 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4850 x 1861 x 1424 mm |
Radstand | 2865 mm |
Spurweite | 1606 / 1585 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 108 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Innenbreite | 1490 / 1300 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 840 mm |
Innenhöhe | 1000 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 510 bis 760 mm |
Hüftpunkt | 470 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 385 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2080 kg |
Leergewicht Testwagen | 2053 kg |
Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2495 kg |
Zuladung | 415 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,6 s |
0-130 km/h | 7,6 s |
0-140 km/h | 8,7 s |
0-160 km/h | 11,3 s |
0-180 km/h | 14,4 s |
0-200 km/h | 18,4 s |
0-220 km/h | 23,3 s |
60-100 km/h | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,3 m / 12,0 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 209 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 89.149 € |