MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"16453923","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Mercedes CLA 250 und Audi A3 40 TFSI im Test: Technische Daten
 Audi A3 Limousine 40 TFSI Quattro SportMercedes CLA 250 4Matic AMG Line
Testwagen
Baujahr01/2019 bis 07/202003/2019 bis 10/2019
Testdatum05/201905/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 11,7:11991 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung140 kW / 190 PS bei 4200 U/min165 kW / 224 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment320 Nm bei 1500 U/min350 Nm bei 1800 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,40
II. 2,75
III. 1,77
IV. 0,93
V. 0,70
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,90
-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckCoupé
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4458 x 1796 x 1416 mm4688 x 1830 x 1439 mm
Radstand2637 mm2729 mm
Spurweite1555 / 1526 mm1612 / 1602 mm
Wendekreis11,1 / 11,0 m11,2 / 11,0 m
Ladekantenhöhe680 mm740 mm
Innenbreite1470 / 1440 / – mm1460 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen1020 mm-
Innenhöhe1020 / 920 / – mm1010 / 900 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm500 / 500 / – mm
Normsitzraum690 mm680 mm
Knickmaß920 bis 1150 mm960 bis 1200 mm
Sitzraum550 bis 820 mm550 bis 800 mm
Hüftpunkt475 / 770 mm465 / 805 mm
Lenkradumdrehungen2,502,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Kofferraumvolumen390 l460 l
Gewichte
Leergewicht1495 kg1550 kg
Leergewicht Testwagen1481 kg1509 kg
Gewichtsverteilung59,4 / 40,6 %62,8 / 37,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht1990 kg2085 kg
Zuladung495 kg535 kg
Anhängelast740 / 1800 kg745 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis– / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-14,3:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 3Michelin Pilot Sport 4
Reifen225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,5 s2,4 s
0-60 km/h3,1 s3,0 s
0-80 km/h4,8 s4,6 s
0-100 km/h7,0 s6,7 s
0-120 km/h9,9 s9,3 s
0-130 km/h11,6 s10,8 s
0-140 km/h13,4 s12,4 s
0-160 km/h18,1 s16,2 s
0-180 km/h24,7 s21,0 s
0-200 km/h35,3 s27,2 s
60-100 km/h3,9 s3,7 s
80-120 km/h5,1 s4,7 s
Höchstgeschwindigkeit242 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h62,6 m / 10,4 m/s²58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h63,0 m / 10,3 m/s²59,5 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h135,3 m / k.A.129,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,7 km/h65,0 km/h
Slalom 18 m64,9 km/h65,3 km/h
Doppelter Spurwechsel136,1 km/h135,6 km/h
Doppelter Spurwechsel138,0 km/h138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 73 dB(A)41 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite55 l / 859 km51 l / 784 km
NEFZ-Verbrauch8,3 / 5,3 / 6,4 l/100 km8,7 / 5,2 / 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß144 g/km148 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,8 l/100 km5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,9 l/100 km8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,2 l/100 km10,5 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,9 l/100 km8,3 l/100 km
CO2-Ausstoß184 g/km193 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMPEuro 6d-TEMP
EffizienzklasseCC
Kosten
Grundpreis37.250 €45.220 €