AMG Shooting Brake/Variant R: Technische Daten
Mercedes CLA 45 AMG 4Matic Shooting Brake AMG | VW Golf Variant R R | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2015 bis 08/2015 | 03/2015 bis 01/2017 |
Testdatum | 06/2015 | 06/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 8,6:1 | 1984 cm³ / 9,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 265 kW / 360 PS bei 6000 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 2250 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 1,54 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 0,60 VII. 0,48 R. 3,38 | R. 3,26 |
Achsantrieb | 4,13:1 / 2,39:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4630 x 1777 x 1435 mm | 4596 x 1799 x 1467 mm |
Radstand | 2699 mm | 2630 mm |
Spurweite | 1549 / 1547 mm | 1540 / 1519 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | - | 126 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 625 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1900 mm |
Innenbreite | 1440 / 1395 / – mm | 1480 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1010 mm |
Innenhöhe | 990 / 920 / – mm | 1025 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 460 / – mm | 525 / 515 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 705 mm |
Knickmaß | 930 bis 1180 mm | 885 bis 1185 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm | 580 bis 815 mm |
Hüftpunkt | 480 / 810 mm | 455 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | 1520 x 840 x 590 mm |
Quadermaß klein | - | 645 x 840 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1354 l | 605 bis 1620 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1615 kg | 1574 kg |
Leergewicht Testwagen | 1654 kg | 1562 kg |
Gewichtsverteilung | 59,3 / 40,7 % | 56,7 / 43,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2120 kg | 2080 kg |
Zuladung | 505 kg | 506 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | Bridgestone Potenza RE050 |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,8 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 4,9 s | 5,4 s |
0-120 km/h | 6,6 s | 7,2 s |
0-130 km/h | 7,7 s | 8,4 s |
0-140 km/h | 8,8 s | 9,7 s |
0-160 km/h | 11,3 s | 12,6 s |
0-180 km/h | 14,6 s | 16,4 s |
0-200 km/h | 18,9 s | 21,2 s |
60-100 km/h | 2,6 s | - |
80-120 km/h | 3,2 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 57,4 m / 11,4 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 125,0 m / k.A. | 130,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,2 km/h | 68,2 km/h |
Slalom 18 m | 68,4 km/h | 68,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 145,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h | 146,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 81 dB(A) | 45 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 103 / 74 dB(A) | 88 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 811 km | 55 l / 785 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km | 8,6 / 5,0 / 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 161 g/km | 162 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,0 l/100 km | 9,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,1 l/100 km | 12,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,1 l/100 km | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 235 g/km | 228 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | D |
CO | 0,262 g/km | 0,05 g/km |
HC | 0,043 g/km | - |
NOX | 0,033 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 57.269 € | 43.450 € |