CLA Shooting Brake vs Octavia RS: Technische Daten
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI RS | Mercedes CLA 250 Shooting Brake AMG Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2013 bis 02/2017 | 01/2015 bis 05/2016 |
Testdatum | 03/2015 | 03/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 350 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 | 4,13:1 / 2,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4685 x 1814 x 1452 mm | 4630 x 1777 x 1435 mm |
Radstand | 2680 mm | 2699 mm |
Spurweite | 1535 / 1506 mm | 1549 / 1547 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,2 m | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 127 mm | 98 mm |
Ladekantenhöhe | 620 mm | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | - |
Innenbreite | 1460 / 1450 / – mm | 1440 / 1395 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | - |
Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm | 990 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm | 520 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 680 mm |
Knickmaß | 920 bis 1160 mm | 930 bis 1180 mm |
Sitzraum | 590 bis 850 mm | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 480 / 825 mm | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1500 x 865 x 680 mm | - |
Quadermaß klein | 580 x 865 x 680 mm | - |
Kofferraumvolumen | 610 bis 1740 l | 495 bis 1354 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1447 kg | 1500 kg |
Leergewicht Testwagen | 1420 kg | 1535 kg |
Gewichtsverteilung | 57,4 / 42,6 % | 60,3 / 39,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1938 kg | 1995 kg |
Zuladung | 491 kg | 495 kg |
Anhängelast | 720 / 1600 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Continental SportContact5 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,8 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 6,7 s | 6,9 s |
0-120 km/h | 9,2 s | 9,6 s |
0-130 km/h | 10,5 s | 11,0 s |
0-140 km/h | 12,0 s | 12,7 s |
0-160 km/h | 15,9 s | 16,7 s |
0-180 km/h | 20,5 s | 22,3 s |
0-200 km/h | 27,0 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² | 64,6 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² | 65,2 m / 10,0 m/s² |
170-0 km/h | 100,4 m / k.A. | 109,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 63,6 km/h |
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 131,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 75 dB(A) | 44 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 82 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 793 km | 50 l / 909 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 5,4 / 6,3 l/100 km | 7,3 / 4,5 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 143 g/km | 128 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 8,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km | 11,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km | 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km | 200 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | B |
CO | - | 0,295 g/km |
HC | - | 0,033 g/km |
NOX | - | 0,029 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 31.350 € | 42.388 € |