Mercedes CLA 220 CDI im Test: Technische Daten
Mercedes CLA 220 CDI | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2013 bis 02/2015 |
Testdatum | 07/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
Achsantrieb | 4,13:1 / 2,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4630 x 1777 x 1432 mm |
Radstand | 2699 mm |
Spurweite | 1549 / 1547 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 98 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1435 / 1410 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 870 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 920 bis 1180 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 470 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1525 kg |
Leergewicht Testwagen | 1573 kg |
Gewichtsverteilung | 62,6 / 37,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2005 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Primacy HP |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,5 s |
0-120 km/h | 11,8 s |
0-130 km/h | 13,9 s |
0-140 km/h | 16,1 s |
0-160 km/h | 21,3 s |
0-180 km/h | 29,1 s |
0-200 km/h | 39,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 111,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 109 g/km |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0,157 g/km |
NOX | 0,065 g/km |
HC + NOX | 0,085 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 38.467 € |