Test CL 500: Technische Daten
Mercedes CL 500 BlueEFFICIENCY | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2010 bis 02/2014 |
Testdatum | 12/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4663 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 320 kW / 435 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 5095 x 1871 x 1419 mm |
Radstand | 2955 mm |
Spurweite | 1601 / 1607 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 655 mm |
Innenbreite | 1590 / 1430 / – mm |
Innenhöhe | 965 / 895 / – mm |
Sitztiefe | 570 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm |
Knickmaß | 970 bis 1210 mm |
Sitzraum | 530 bis 760 mm |
Hüftpunkt | 465 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 390 mm |
Kofferraumvolumen | 490 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2070 kg |
Leergewicht Testwagen | 2059 kg |
Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2585 kg |
Zuladung | 515 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Hydropneumatik / Hydropneumatik |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | nein / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact2 |
Reifen | 255/40 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,2 s |
0-130 km/h | 7,0 s |
0-140 km/h | 7,9 s |
0-160 km/h | 10,3 s |
0-180 km/h | 12,9 s |
0-200 km/h | 15,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 129,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,9 km/h |
Slalom 18 m | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 47 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 83 l / 873 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,5 / 7,2 / 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,0 l/100 km |
Testverbrauch | 13,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,404 g/km |
HC | 0,053 g/km |
NOX | 0,035 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 120.607 € |