C63 AMG und Corvette Z06: Technische Daten
Chevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Performance Package | Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2011 bis 06/2013 | 12/2011 bis 09/2015 |
Testdatum | 03/2012 | 03/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 7011 cm³ / 11,0:1 | 6208 cm³ / 11,3:1 |
Leistung | 377 kW / 512 PS bei 6300 U/min | 380 kW / 517 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 637 Nm bei 4800 U/min | 620 Nm bei 5200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,66 II. 1,78 III. 1,30 IV. 1,00 V. 0,74 VI. 0,50 R. 2,90 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,42:1 | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4459 x 1927 x 1246 mm | 4764 x 1854 x 1388 mm |
Radstand | 2686 mm | 2765 mm |
Spurweite | 1607 / 1580 mm | 1614 / 1607 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,8 m | 13,0 / 13,0 m |
Innenbreite | 1430 / – / – mm | 1465 / – / – mm |
Innenhöhe | 960 / – / – mm | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 490 / – / – mm | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 900 bis 1135 mm | 920 bis 1150 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 634 l | 450 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1495 kg | 1710 kg |
Leergewicht Testwagen | 1481 kg | 1754 kg |
Gewichtsverteilung | 50,6 / 49,4 % | 53,3 / 46,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1650 kg | 2015 kg |
Zuladung | 155 kg | 305 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,2:1 / – / – | 13,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup ZP | Dunlop Sport Maxx Race |
Reifen | 285/30 ZR 19 / 335/25 ZR 20 | 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,1 s | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,2 s | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,2 s | 5,6 s |
0-130 km/h | 5,8 s | 6,3 s |
0-140 km/h | 6,5 s | 7,0 s |
0-160 km/h | 8,3 s | 8,9 s |
0-180 km/h | 10,1 s | 11,2 s |
0-200 km/h | 12,5 s | 13,7 s |
60-100 km/h | 1,9 s | - |
80-120 km/h | 2,1 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h | 300 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 30,9 m / 12,5 m/s² | 33,1 m / 11,7 m/s² |
190-0 km/h | 116,0 m / 10,5 m/s² | 122,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 71,3 km/h | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 148,3 km/h | 144,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 94 dB(A) | 51 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 92 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 69 l / 469 km | 66 l / 540 km |
NEFZ-Verbrauch | 22,8 / 10,0 / 14,7 l/100 km | 18,2 / 8,8 / 12,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 350 g/km | 286 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 11,1 l/100 km |
Testverbrauch | - | 16,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | G |
CO | - | 0,301 g/km |
HC | - | 0,028 g/km |
NOX | - | 0,034 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 104.002 € | 115.430 € |