Audi A5 TSFI, BMW 320i & Mercedes C200 im Test: Technische Daten
Mercedes C 200 | Audi A5 TFSI 150 kW | BMW 320i M Sportpaket | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 04/2021 | ab 07/2024 | ab 03/2019 |
Testdatum | 04/2025 | 04/2025 | 04/2025 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,9 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5800 U/min | 150 kW / 204 PS bei 4300 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1800 U/min | 340 Nm bei 2000 U/min | 300 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | - |
E-Motor Leistung | 17 kW | - | - |
E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | - | - |
Batteriespannung | 48 V | - | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | - | 4,41:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4793 x 1820 x 1446 mm | 4829 x 1860 x 1444 mm | 4713 x 1827 x 1440 mm |
Radstand | 2865 mm | 2892 mm | 2851 mm |
Spurweite | 1590 / 1579 mm | 1618 / 1605 mm | 1573 / 1604 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 12,1 / 12,1 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 94 mm | - | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 630 mm | 660 mm |
Innenbreite | 1480 / 1480 / – mm | 1530 / 1450 / – mm | 1470 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 970 mm | - |
Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm | 1040 / 940 / – mm | 1030 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm | 480 / 480 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 710 mm | 730 mm |
Knickmaß | 940 bis 1190 mm | 920 bis 1180 mm | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm | 600 bis 840 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 480 / 840 mm | 470 / 840 mm | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 455 l | 417 bis 1271 l | 480 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1695 kg | 1770 kg | 1590 kg |
Leergewicht Testwagen | 1711 kg | 1779 kg | 1566 kg |
Gewichtsverteilung | 52,5 / 47,5 % | 56,9 / 43,1 % | 50,1 / 49,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2265 kg | 2295 kg | 2070 kg |
Zuladung | 570 kg | 525 kg | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 100 kg | 90 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | :1 / – / ja | 15,2:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,8 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,3 s | 3,6 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 5,5 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 7,5 s | 8,0 s | 8,0 s |
0-120 km/h | 10,4 s | 11,2 s | 11,4 s |
0-130 km/h | 12,3 s | 13,0 s | 13,4 s |
0-140 km/h | 14,5 s | 15,1 s | 15,8 s |
0-160 km/h | 19,8 s | 20,1 s | 21,2 s |
0-180 km/h | 26,7 s | 27,3 s | 28,8 s |
0-200 km/h | 35,2 s | 37,8 s | 42,5 s |
60-100 km/h | 4,2 s | 4,4 s | 4,7 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 5,7 s | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h | 248 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 32,9 m / 11,7 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 67,6 km/h | 68,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 137,5 km/h | 138,0 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 72 dB(A) | 37 / 67 dB(A) | 38 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1031 km | 56 l / 848 km | 59 l / 855 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,4 l/100 km | – / – / 6,6 l/100 km | – / – / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 145 g/km | 151 g/km | 162 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,0 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 8,2 l/100 km | 8,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 10,1 l/100 km | 10,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km | 7,4 l/100 km | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km | 172 g/km | 172 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6d |
Effizienzklasse | E | E | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 53.978 € | 52.000 € | 56.720 € |