C-Klasse T-Modell im Vergleichstest: Technische Daten
Mercedes C 200 T Avantgarde | BMW 320i Touring Luxury Line | Audi A4 1.8 TFSI Ambition | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2014 bis 04/2018 | 11/2012 bis 02/2015 | 06/2013 bis 05/2015 |
Testdatum | 09/2014 | 09/2014 | 03/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1997 cm³ / 11,0:1 | 1798 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,7 bar) |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 125 kW / 170 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1200 U/min | 270 Nm bei 1250 U/min | 320 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,75 II. 2,46 III. 1,62 IV. 1,24 V. 1,00 VI. 0,79 R. 4,47 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,40 II. 1,91 III. 1,28 IV. 0,94 V. 0,74 VI. 0,63 R. 3,10 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 3,15:1 | 4,14:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4702 x 1810 x 1457 mm | 4624 x 1811 x 1429 mm | 4701 x 1826 x 1427 mm |
Radstand | 2840 mm | 2810 mm | 2808 mm |
Spurweite | 1584 / 1566 mm | 1543 / 1583 mm | 1564 / 1551 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m | 11,3 / 11,3 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | 129 mm | - |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 610 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1835 mm | - |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm | 1470 / 1460 / – mm | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 950 mm | 955 mm | - |
Innenhöhe | 1040 / 980 / – mm | 1010 / 975 / – mm | 1000 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 560 / 525 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 700 mm | 740 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 930 bis 1160 mm | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 590 bis 835 mm | 605 bis 850 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 465 / 850 mm | 460 / 820 mm | 480 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1420 x 875 x 660 mm | 1385 x 890 x 570 mm | - |
Quadermaß klein | 550 x 875 x 660 mm | 555 x 890 x 570 mm | - |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1510 l | 495 bis 1500 l | 480 bis 962 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1495 kg | 1560 kg | 1505 kg |
Leergewicht Testwagen | 1581 kg | 1572 kg | 1518 kg |
Gewichtsverteilung | 51,2 / 48,8 % | 47,3 / 52,7 % | 56,3 / 43,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg | 2090 kg | 1980 kg |
Zuladung | 575 kg | 530 kg | 475 kg |
Anhängelast | 745 / 1600 kg | 695 / 1600 kg | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | 15,1:1 / – / – | 16,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 | Bridgestone Potenza S001 | Dunlop SP Sport 01 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,8 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 3,5 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 5,5 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,5 s | 8,1 s | 7,8 s |
0-120 km/h | 11,9 s | 11,4 s | 11,1 s |
0-130 km/h | 13,8 s | 13,3 s | 12,9 s |
0-140 km/h | 16,0 s | 15,5 s | 15,0 s |
0-160 km/h | 21,2 s | 21,0 s | 20,1 s |
0-180 km/h | 28,9 s | 28,4 s | 27,3 s |
0-200 km/h | 40,2 s | 40,8 s | 38,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 228 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 100,4 m / k.A. | 109,0 m / k.A. | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,5 km/h | 63,6 km/h | 63,1 km/h |
Slalom 18 m | 64,7 km/h | 62,7 km/h | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 134,2 km/h | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 133,8 km/h | 129,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 77 / 44 km/h | 74 / 42 km/h | 73 / 49 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) | 40 / 72 dB(A) | 42 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 71 dB(A) | 75 / 68 dB(A) | 72 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 41 l / 745 km | 60 l / 983 km | 63 l / 1105 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 4,6 / 5,5 l/100 km | 8,3 / 4,9 / 6,1 l/100 km | 7,4 / 4,8 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 128 g/km | 143 g/km | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 10,6 l/100 km | 10,5 l/100 km |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 39.663 € | 41.650 € | 34.900 € |