C-Klasse, gegen 3er, A4 und S60: Technische Daten
Audi A4 1.8 TFSI Ambition | BMW 320i | Mercedes C 200 Exclusive | Volvo S60 T4 Momentum | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 06/2013 bis 05/2015 | 03/2012 bis 02/2015 | 03/2014 bis 04/2018 | 04/2013 bis 05/2015 |
Testdatum | 03/2014 | 03/2014 | 03/2014 | 03/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 9,6:1 | 1997 cm³ / 11,0:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1596 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3800 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1400 U/min | 270 Nm bei 1250 U/min | 300 Nm bei 1200 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 1,91 III. 1,28 IV. 0,94 V. 0,74 VI. 0,63 R. 3,10 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,75 II. 2,46 III. 1,62 IV. 1,24 V. 1,00 VI. 0,79 R. 4,47 | I. 5,25 II. 2,96 III. 1,96 IV. 1,42 V. 1,13 VI. 0,94 R. 5,44 |
Achsantrieb | 4,14:1 | 3,15:1 | 2,65:1 | 2,77:1 / 2,77:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4701 x 1826 x 1427 mm | 4624 x 1811 x 1429 mm | 4686 x 1810 x 1442 mm | 4635 x 1865 x 1484 mm |
Radstand | 2808 mm | 2810 mm | 2840 mm | 2776 mm |
Spurweite | 1564 / 1551 mm | 1543 / 1583 mm | 1588 / 1570 mm | 1578 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m | 11,4 / 11,4 m | 11,2 / 11,3 m | 12,4 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | - | 129 mm | - | 124 mm |
Ladekantenhöhe | - | 655 mm | 685 mm | 670 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm | 1465 / 1460 / – mm | 1465 / 1465 / – mm | 1495 / 1450 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 930 / – mm | 1020 / 955 / – mm | 995 / 940 / – mm | 990 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 555 / 520 / – mm | 545 / 490 / – mm | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 705 mm | 695 mm | 705 mm |
Knickmaß | 940 bis 1160 mm | 915 bis 1155 mm | 930 bis 1170 mm | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | 610 bis 845 mm | 560 bis 820 mm | 605 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 480 / 770 mm | 450 / 820 mm | 445 / 825 mm | 505 / 740 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 962 l | 480 l | 480 l | 380 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1505 kg | 1495 kg | 1450 kg | 1570 kg |
Leergewicht Testwagen | 1518 kg | 1514 kg | 1506 kg | 1532 kg |
Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % | 50,5 / 49,5 % | 53,3 / 46,7 % | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg | 1970 kg | 2015 kg | 2020 kg |
Zuladung | 475 kg | 475 kg | 565 kg | 450 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg | 695 / 1600 kg | 725 / 1600 kg | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | 15,1:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01 | Bridgestone Potenza S001 | Continental Sport Contact 5 | Pirelli P7 |
Reifen | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y | 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,9 s | 2,8 s | 2,9 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,4 s | 3,7 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,5 s | 5,3 s | 5,6 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 7,8 s | 7,6 s | 7,8 s | 8,8 s |
0-120 km/h | 11,1 s | 10,6 s | 10,8 s | 12,1 s |
0-130 km/h | 12,9 s | 12,4 s | 12,6 s | 14,0 s |
0-140 km/h | 15,0 s | 14,4 s | 14,5 s | 16,3 s |
0-160 km/h | 20,1 s | 19,3 s | 18,9 s | 22,5 s |
0-180 km/h | 27,3 s | 26,0 s | 25,2 s | 30,2 s |
0-200 km/h | 38,7 s | 35,6 s | 34,2 s | 46,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 235 km/h | 237 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² | 38,1 m / 10,1 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. | 104,0 m / k.A. | 105,0 m / k.A. | 111,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 63,1 km/h | 63,8 km/h | 64,5 km/h | 63,0 km/h |
Slalom 18 m | 62,4 km/h | 63,0 km/h | 63,4 km/h | 62,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 135,2 km/h | 132,4 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 133,8 km/h | 130,7 km/h | 130,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 49 km/h | 73 / 42 km/h | 71 / 47 km/h | 69 / 45 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) | 41 / 72 dB(A) | 42 / 72 dB(A) | 38 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 71 dB(A) | 75 / 68 dB(A) | 79 / 71 dB(A) | 73 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1105 km | 60 l / 1016 km | 41 l / 773 km | 68 l / 1172 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,4 / 4,8 / 5,7 l/100 km | 7,7 / 4,8 / 5,9 l/100 km | 6,8 / 4,4 / 5,3 l/100 km | 7,3 / 4,9 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 138 g/km | 123 g/km | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,1 l/100 km | 5,6 l/100 km | 6,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,5 l/100 km | 10,1 l/100 km | 9,8 l/100 km | 10,5 l/100 km |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km | 8,8 l/100 km | - | 9,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | B | B | C |
CO | - | - | 0,377 g/km | - |
HC | - | - | 0,036 g/km | - |
NOX | - | - | 0,019 g/km | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 34.900 € | 36.400 € | 39.008 € | 35.400 € |