Mercedes C 220d, Audi A5 Avant TDI, BMW 320d im Test: Technische Daten
 Mercedes C 220 d T Audi A5 Avant TDI Quattro BMW 320d Touring xDrive M Sportpaket
Testwagen
Baujahrab 10/2022ab 07/2024ab 11/2024
Testdatum11/202411/202411/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1993 cm³ / 15,5:11968 cm³ / 15,5:11995 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturbolader (2,3 bar)AbgasturboladerAbgasturbolader (2,1 bar)
Leistung145 kW / 197 PS bei 4200 U/min150 kW / 204 PS bei 3800 U/min140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment440 Nm bei 1800 U/min400 Nm bei 1750 U/min400 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel-MildhybridDiesel DirekteinspritzungOtto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb-ZahnriemenKette
Elektromotoren Anzahl111
E-Motor Leistung17 kW-8 kW
E-Motor max. Drehmoment200 Nm-25 Nm
Reichweite rein elektrisch--0 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,9 kWh-0,5 kWh
Batteriespannung48 V-48 V
AntriebsartHinterradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen-I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb-5,30:1-
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4793 x 1820 x 1462 mm4829 x 1860 x 1460 mm4713 x 1827 x 1440 mm
Radstand2865 mm2892 mm2851 mm
Spurweite1590 / 1579 mm1618 / 1605 mm1573 / 1587 mm
Wendekreis10,9 / 10,7 m12,1 / 12,1 m11,4 / 11,3 m
Bodenfreiheit94 mm-141 mm
Ladekantenhöhe600 mm630 mm600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm1800 mm1835 mm
Innenbreite1480 / 1470 / – mm1530 / 1460 / – mm1470 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen935 mm970 mm965 mm
Innenhöhe1040 / 975 / – mm1030 / 950 / – mm1030 / 975 / – mm
Sitztiefe510 / 490 / – mm480 / 480 / – mm510 / 480 / – mm
Normsitzraum770 mm740 mm745 mm
Knickmaß950 bis 1170 mm920 bis 1180 mm940 bis 1200 mm
Sitzraum630 bis 870 mm620 bis 860 mm625 bis 875 mm
Hüftpunkt475 / 840 mm440 / 840 mm470 / 840 mm
Lenkradumdrehungen22,252,25
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm370 mm
Quadermaß groß1490 x 855 x 650 mm1445 x 820 x 670 mm1500 x 965 x 610 mm
Quadermaß klein600 x 855 x 650 mm510 x 820 x 670 mm600 x 965 x 610 mm
Kofferraumvolumen490 bis 1510 l448 bis 1396 l500 bis 1510 l
Gewichte
Leergewicht1855 kg1975 kg1800 kg
Leergewicht Testwagen1837 kg1969 kg1800 kg
Gewichtsverteilung50,7 / 49,3 %53,8 / 46,2 %49,0 / 51,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2400 kg2490 kg2320 kg
Zuladung545 kg515 kg520 kg
Anhängelast750 / 1800 kg750 / 1800 kg750 / 1800 kg
Dachlast-90 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-15,2:1 / – / –14,9:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroPirelli P ZeroMichelin Pilot Sport 4S
Reifen225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,6 s2,1 s2,3 s
0-60 km/h3,4 s2,8 s3,1 s
0-80 km/h5,3 s4,7 s5,0 s
0-100 km/h8,0 s7,1 s7,4 s
0-120 km/h11,1 s10,4 s10,8 s
0-130 km/h13,5 s12,4 s12,8 s
0-140 km/h15,6 s14,6 s15,1 s
0-160 km/h20,9 s21,3 s21,2 s
0-180 km/h28,8 s29,6 s29,7 s
60-100 km/h4,6 s4,3 s4,3 s
80-120 km/h5,8 s5,7 s5,8 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h236 km/h225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,6 m / 11,5 m/s²31,4 m / 12,3 m/s²36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h34,0 m / 11,3 m/s²32,0 m / 12,1 m/s²33,9 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,3 km/h68,1 km/h67,3 km/h
Doppelter Spurwechsel137,0 km/h138,9 km/h138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h66 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch39 / 72 dB(A)42 / 68 dB(A)47 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite66 l / 1404 km60 l / 1132 km59 l / 1092 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 4,7 l/100 km– / – / 5,3 l/100 km– / – / 5,4 l/100 km
Strom-Verbrauch--0,0 kWh/100 km
CO2-Ausstoß123 g/km141 g/km142 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,3 l/100 km4,9 l/100 km4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,4 l/100 km6,7 l/100 km6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,4 l/100 km8,7 l/100 km8,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch5,7 l/100 km6,1 l/100 km6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß150 g/km161 g/km158 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6eEuro 6eEuro 6e
EffizienzklasseDDE
Kosten
Grundpreis58.114 €58.200 €63.020 €