Mercedes C-Klasse , Audi A4, BMW 3er: Technische Daten
Audi A4 2.0 TDI Ambition | Mercedes C 220 CDI BlueEFFICIENCY Elegance | BMW 320d | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2010 bis 05/2015 | 03/2011 bis 12/2013 | 03/2010 bis 10/2011 |
Testdatum | 05/2011 | 05/2011 | 05/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min | 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1400 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 | I. 5,01 II. 2,83 III. 1,79 IV. 1,26 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,57 | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,74:1 | 2,24:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4701 x 1826 x 1427 mm | 4591 x 1770 x 1447 mm | 4624 x 1811 x 1441 mm |
Radstand | 2808 mm | 2760 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1564 / 1551 mm | 1549 / 1552 mm | 1543 / 1583 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m | 10,9 / 10,8 m | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | - | - | 140 mm |
Ladekantenhöhe | - | 665 mm | - |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm | 1440 / 1455 / – mm | 1475 / 1460 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 930 / – mm | 970 / 920 / – mm | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 510 / 490 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 680 mm | 700 mm |
Knickmaß | 940 bis 1160 mm | 935 bis 1190 mm | 955 bis 1180 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | 560 bis 840 mm | 610 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 480 / 770 mm | 460 / 800 mm | 480 / 750 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 385 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 962 l | 475 l | 480 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1555 kg | 1600 kg | 1495 kg |
Leergewicht Testwagen | 1567 kg | 1645 kg | 1534 kg |
Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % | 55,3 / 44,7 % | 50,3 / 49,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2030 kg | 2115 kg | 1970 kg |
Zuladung | 475 kg | 515 kg | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg | 745 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | 14,5:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | - |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | - | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01 | Conti Sport Contact 3 | Bridg Potenza RE 050 A1 |
Reifen | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,0 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,9 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 6,0 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 8,7 s | 8,6 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 12,4 s | 12,5 s | 10,8 s |
0-130 km/h | 15,0 s | 14,5 s | 12,7 s |
0-140 km/h | 17,3 s | 16,9 s | 14,8 s |
0-160 km/h | 23,5 s | 23,4 s | 20,3 s |
60-100 km/h | 4,8 s | - | - |
80-120 km/h | 6,3 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 232 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 101,9 m / k.A. | 102,8 m / k.A. | 107,2 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 60,4 km/h | 60,3 km/h | 63,0 km/h |
Slalom 18 m | 59,9 km/h | 59,0 km/h | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 123,0 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h | 122,2 km/h | 125,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 50 km/h | 70 / 45 km/h | 72 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 48 km/h | 69 / 47 km/h | 69 / 52 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 72 dB(A) | 46 / 73 dB(A) | 48 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 73 dB(A) | 77 / 72 dB(A) | 74 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1369 km | 59 l / 1340 km | 57 l / 1266 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 4,1 / 4,6 l/100 km | 5,6 / 3,7 / 4,4 l/100 km | 5,8 / 3,8 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 120 g/km | 117 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 4,3 l/100 km | 4,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 8,8 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 6,9 l/100 km | 7,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | - | A |
CO | - | 0,175 g/km | 0,177 g/km |
NOX | - | 0,157 g/km | 0,167 g/km |
HC + NOX | - | 0,173 g/km | 0,182 g/km |
Partikel | - | 0,001 g/km | 0 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 37.400 € | 39.675 € | 35.750 € |