Mercedes C 180 CDI T-Modell im Test: Technische Daten
Mercedes C 180 CDI T BlueEFFICIENCY Avantgarde | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2011 bis 06/2014 |
Testdatum | 08/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 2800 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4606 x 1770 x 1459 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweite | 1547 / 1547 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,2 m |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreite | 1445 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 940 mm |
Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm |
Knickmaß | 940 bis 1180 mm |
Sitzraum | 555 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 480 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Quadermaß groß | 1495 x 860 x 665 mm |
Quadermaß klein | 595 x 860 x 665 mm |
Kofferraumvolumen | 485 bis 1500 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1650 kg |
Leergewicht Testwagen | 1684 kg |
Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,9 s |
0-100 km/h | 12,0 s |
0-120 km/h | 17,5 s |
0-130 km/h | 21,0 s |
0-140 km/h | 25,1 s |
0-160 km/h | 36,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² |
140-0 km/h | 73,9 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,1 km/h |
Slalom 18 m | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 48 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1156 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,068 g/km |
NOX | 0,157 g/km |
HC + NOX | 0,168 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 39.466 € |