B-Klasse Electric Drive, i3, e-Golf: Technische Daten
BMW i3 (22 kWh) | Mercedes B-Klasse Electric Drive | VW e-Golf e-Golf | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2013 bis 09/2017 | 11/2014 bis 11/2015 | 02/2014 bis 02/2017 |
Testdatum | 04/2015 | 04/2015 | 04/2015 |
Antrieb | |||
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | - | - |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min | 132 kW / 180 PS bei 9900 U/min | 85 kW / 115 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm | 340 Nm | 270 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | - | vorn |
E-Motor Leistung | 125 kW | 132 kW | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | 340 Nm | 270 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 200 km | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 22,0 kWh | - | 24,0 kWh |
Energiegehalt netto | 19,0 kWh | 28,0 kWh | - |
Batteriespannung | - | - | 323 V |
Aufladezeit | 5,5 h | 2,4 bis 9,0 h | 13,0 h |
Systemleistung | - | 132 kW / 180 PS | - |
Systemdrehmoment | - | 340 Nm | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 9,66 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Van | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3999 x 1775 x 1578 mm | 4359 x 1786 x 1557 mm | 4270 x 1799 x 1450 mm |
Radstand | 2570 mm | 2699 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1571 / 1576 mm | 1552 / 1549 mm | 1543 / 1512 mm |
Wendekreis | 9,7 / 9,7 m | 11,2 / 11,1 m | 10,8 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 98 mm | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 775 mm | 610 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1850 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1395 / 1270 / – mm | 1430 / 1440 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm | 1005 mm | 1115 mm |
Innenhöhe | 990 / 925 / – mm | 1050 / 1050 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 440 / – mm | 505 / 460 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm | 720 mm | 695 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm | 915 bis 1170 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 540 bis 775 mm | 610 bis 885 mm | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 630 / 790 mm | 550 / 840 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | 1315 x 925 x 685 mm | - |
Quadermaß klein | - | 450 x 925 x 685 mm | - |
Kofferraumvolumen | 260 bis 1100 l | 501 bis 1456 l | 341 bis 1231 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1280 kg | 1725 kg | 1585 kg |
Leergewicht Testwagen | 1266 kg | 1769 kg | 1530 kg |
Gewichtsverteilung | 47,6 / 52,4 % | 58,1 / 41,9 % | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1630 kg | 2170 kg | 1960 kg |
Zuladung | 350 kg | 445 kg | 375 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia EP500 | Continental SportContact 5 | Continental EcoContact |
Reifen | 155/70 R 19 Q / 155/70 R 19 Q | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y | 205/55 R 16 Q / 205/55 R 16 Q |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,3 s | 2,9 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,6 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 5,4 s | 5,5 s | 7,1 s |
0-100 km/h | 7,7 s | 8,1 s | 10,9 s |
0-120 km/h | 11,3 s | 11,5 s | 16,1 s |
0-130 km/h | 13,7 s | 13,6 s | 19,4 s |
0-140 km/h | 16,8 s | 15,9 s | 26,1 s |
0-160 km/h | - | 22,5 s | - |
60-100 km/h | 3,8 s | - | - |
80-120 km/h | 5,9 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 160 km/h | 140 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | - | 37,8 m / 10,2 m/s² |
120-0 km/h | 53,4 m / k.A. | 53,0 m / k.A. | 55,0 m / k.A. |
130-0 km/h | - | 36,7 m / 10,5 m/s² | - |
130-0 km/h | - | 37,1 m / 10,4 m/s² | - |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,5 km/h | 62,9 km/h | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 62,0 km/h | 63,3 km/h | 61,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h | 129,4 km/h | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h | 132,9 km/h | 126,9 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 73 dB(A) (Automatik) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | 12,9 kWh/100 km | 16,6 kWh/100 km | 12,7 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 6 | - |
Effizienzklasse | A+ | A+ | A+ |
CO | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
HC | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
NOX | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 34.950 € | 39.151 € | 34.900 € |