Mercedes B 200 CDI im Test: Technische Daten
Mercedes B 200 CDI | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2011 bis 09/2014 |
Testdatum | 10/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1796 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,94 II. 2,19 III. 1,22 IV. 0,86 V. 0,72 VI. 0,59 R. 3,12 |
Achsantrieb | 3,35:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4359 x 1786 x 1557 mm |
Radstand | 2699 mm |
Spurweite | 1552 / 1549 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 98 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1430 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1050 / 1050 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 915 bis 1170 mm |
Sitzraum | 610 bis 885 mm |
Hüftpunkt | 550 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 488 bis 1547 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1475 kg |
Leergewicht Testwagen | 1477 kg |
Gewichtsverteilung | 62,6 / 37,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2030 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast | 735 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,2 s |
0-100 km/h | 8,8 s |
0-120 km/h | 12,5 s |
0-130 km/h | 14,6 s |
0-140 km/h | 16,9 s |
0-160 km/h | 23,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
140-0 km/h | 71,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,1 km/h |
Slalom 18 m | 61,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 45 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1136 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 3,8 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,347 g/km |
NOX | 0,149 g/km |
HC + NOX | 0,175 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 30.643 € |