Test Mercedes-AMG GT C vs. Porsche 911: Technische Daten
Mercedes AMG GT C Roadster C | Porsche 911 Turbo Cabriolet Turbo | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 04/2017 bis 05/2018 | 02/2016 bis 11/2018 |
Testdatum | 05/2017 | 05/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 9,5:1 | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 410 kW / 557 PS bei 5750 U/min | 397 kW / 540 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 1900 U/min | 710 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,88:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4551 x 2007 x 1260 mm | 4507 x 1880 x 1294 mm |
Radstand | 2630 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1678 / 1695 mm | 1541 / 1590 mm |
Bodenfreiheit | 96 mm | 127 mm |
Kofferraumvolumen | 165 l | 115 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1735 kg | 1740 kg |
Leergewicht Testwagen | 1694 kg | 1678 kg |
Gewichtsverteilung | 46,8 / 53,2 % | 38,2 / 61,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg | 2065 kg |
Zuladung | 205 kg | 325 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 402 / 360 mm | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 12 J x 20 | 9 J x 20 / 11,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero |
Reifen | 265/35 R 19 / 305/30 R 20 | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,1 s | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,9 s | 2,3 s |
0-100 km/h | 3,8 s | 3,2 s |
0-120 km/h | 4,9 s | 4,3 s |
0-140 km/h | 6,1 s | 5,6 s |
0-160 km/h | 7,5 s | 7,0 s |
0-180 km/h | 9,3 s | 8,8 s |
0-200 km/h | 11,3 s | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 316 km/h | 320 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,4 / 1,8 / 2,5 / 3,4 / – s | 1,6 / 2,2 / 3,2 / 5,2 / – s |
80-120 km/h | 2,7 / 3,5 / 4,7 / 6,2 / – s | 3,2 / 4,1 / 5,6 / 9,2 / – s |
80-140 km/h | 4,1 / 5,3 / 6,9 / 9,1 / – s | 4,8 / 6,3 / 8,1 / 12,6 / – s |
80-160 km/h | 5,5 / 7,2 / 9,3 / 12,2 / – s | 6,5 / 8,4 / 10,8 / 16,1 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
200-0 km/h | 140,1 m / 11,0 m/s² | 132,7 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,1 km/h | 72,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.10,4 min | 1.09,3 min |
Lufttemperatur | 26 °C | 26 °C |
Asphalttemperatur | 37 °C | 37 °C |
Luftdruck | 1018 mbar | 1018 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 97 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 570 km | 68 l / 731 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km | 12,1 / 7,6 / 9,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 259 g/km | 216 g/km |
Testverbrauch | 14,4 / 21,8 / 16,5 l/100 km | 11,3 / 17,4 / 14,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | F |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 160.650 € | 209.994 € |
Grundpreis | 161.364 € | 190.020 € |