MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"12287937","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Test Mercedes-AMG GT C vs. Porsche 911: Technische Daten
 Mercedes AMG GT C Roadster CPorsche 911 Turbo Cabriolet Turbo
Testwagen
Baujahr04/2017 bis 05/201802/2016 bis 11/2018
Testdatum05/201705/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungvorne / längshinten / längs
Hubraum / Verdichtung3982 cm³ / 9,5:13800 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturbolader (1,3 bar)Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung410 kW / 557 PS bei 5750 U/min397 kW / 540 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment680 Nm bei 1900 U/min710 Nm bei 2100 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb3,88:13,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4551 x 2007 x 1260 mm4507 x 1880 x 1294 mm
Radstand2630 mm2450 mm
Spurweite1678 / 1695 mm1541 / 1590 mm
Bodenfreiheit96 mm127 mm
Kofferraumvolumen165 l115 l
Gewichte
Leergewicht1735 kg1740 kg
Leergewicht Testwagen1694 kg1678 kg
Gewichtsverteilung46,8 / 53,2 %38,2 / 61,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht1940 kg2065 kg
Zuladung205 kg325 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-15,0:1 / 12,2:1 / ja
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser402 / 360 mm410 / 390 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 19 / 12 J x 209 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportPirelli P Zero
Reifen265/35 R 19 / 305/30 R 20245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,1 s1,6 s
0-80 km/h2,9 s2,3 s
0-100 km/h3,8 s3,2 s
0-120 km/h4,9 s4,3 s
0-140 km/h6,1 s5,6 s
0-160 km/h7,5 s7,0 s
0-180 km/h9,3 s8,8 s
0-200 km/h11,3 s10,9 s
Höchstgeschwindigkeit316 km/h320 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,4 / 1,8 / 2,5 / 3,4 / – s1,6 / 2,2 / 3,2 / 5,2 / – s
80-120 km/h2,7 / 3,5 / 4,7 / 6,2 / – s3,2 / 4,1 / 5,6 / 9,2 / – s
80-140 km/h4,1 / 5,3 / 6,9 / 9,1 / – s4,8 / 6,3 / 8,1 / 12,6 / – s
80-160 km/h5,5 / 7,2 / 9,3 / 12,2 / – s6,5 / 8,4 / 10,8 / 16,1 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²33,5 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h140,1 m / 11,0 m/s²132,7 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,1 km/h72,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.10,4 min1.09,3 min
Lufttemperatur26 °C26 °C
Asphalttemperatur37 °C37 °C
Luftdruck1018 mbar1018 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch97 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite65 l / 570 km68 l / 731 km
NEFZ-Verbrauch15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km12,1 / 7,6 / 9,3 l/100 km
CO2-Ausstoß259 g/km216 g/km
Testverbrauch14,4 / 21,8 / 16,5 l/100 km11,3 / 17,4 / 14,0 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGF
Kosten
Testwagenpreis160.650 €209.994 €
Grundpreis161.364 €190.020 €