Mercedes-AMG GT S im Test: Technische Daten
Mercedes AMG GT S S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2015 bis 03/2017 |
Testdatum | 03/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4546 x 1939 x 1287 mm |
Radstand | 2630 mm |
Spurweite | 1684 / 1651 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 96 mm |
Innenbreite | 1630 / – / – mm |
Innenhöhe | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 970 bis 1130 mm |
Hüftpunkt | 365 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 350 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1645 kg |
Leergewicht Testwagen | 1629 kg |
Gewichtsverteilung | 48,0 / 52,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 245 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Adaptives Fahrwerk / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,6 s |
0-120 km/h | 4,7 s |
0-130 km/h | 5,3 s |
0-140 km/h | 6,0 s |
0-160 km/h | 7,5 s |
0-180 km/h | 9,3 s |
0-200 km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 56,2 m / 11,6 m/s² |
190-0 km/h | 119,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,1 km/h |
Slalom 18 m | 70,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 60 / 87 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 107 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 691 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 309 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,259 g/km |
HC | 0,079 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 135.303 € |