Mercedes-AMG GT S und Porsche 911 Turbo: Technische Daten
Mercedes AMG GT S S | Porsche 911 Turbo Turbo | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2015 bis 03/2017 | 09/2013 bis 12/2015 |
Testdatum | 03/2015 | 03/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min | 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1750 U/min | 710 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,67:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4546 x 1939 x 1287 mm | 4506 x 1880 x 1296 mm |
Radstand | 2630 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1684 / 1651 mm | 1541 / 1590 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 10,5 / 10,4 m |
Bodenfreiheit | 96 mm | 116 mm |
Innenbreite | 1630 / – / – mm | 1405 / 1230 / – mm |
Innenhöhe | 990 / – / – mm | 1005 / 810 / – mm |
Sitztiefe | 500 / – / – mm | 550 / 390 / – mm |
Normsitzraum | - | 530 mm |
Knickmaß | 970 bis 1130 mm | 935 bis 1160 mm |
Sitzraum | - | 405 bis 635 mm |
Hüftpunkt | 365 / 770 mm | 345 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 350 l | 115 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1645 kg | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1629 kg | 1596 kg |
Gewichtsverteilung | 48,0 / 52,0 % | 39,0 / 61,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg | 1990 kg |
Zuladung | 245 kg | 320 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Adaptives Fahrwerk / Serie | Adaptives Fahrwerk / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / 12,2:1 / ja |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero |
Reifen | 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20 | 245/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,7 s | 1,2 s |
0-60 km/h | 2,0 s | 1,5 s |
0-80 km/h | 2,8 s | 2,2 s |
0-100 km/h | 3,6 s | 3,1 s |
0-120 km/h | 4,7 s | 4,2 s |
0-130 km/h | 5,3 s | 4,8 s |
0-140 km/h | 6,0 s | 5,5 s |
0-160 km/h | 7,5 s | 6,9 s |
0-180 km/h | 9,3 s | 8,8 s |
0-200 km/h | 11,5 s | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h | 315 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 32,7 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² | 53,9 m / 12,1 m/s² |
130-0 km/h | 56,2 m / 11,6 m/s² | 55,3 m / 11,8 m/s² |
190-0 km/h | 119,0 m / k.A. | 118,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,1 km/h | 70,7 km/h |
Slalom 18 m | 70,0 km/h | 70,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h | 151,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,7 km/h | 152,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 82 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 60 / 87 dB(A) | 56 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 107 / 74 dB(A) | 93 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 691 km | 68 l / 701 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km | 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km | 227 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,1 l/100 km | 9,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,4 l/100 km | 12,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,7 l/100 km | 14,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,3 l/100 km | 12,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 309 g/km | 293 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G |
CO | 0,259 g/km | - |
HC | 0,079 g/km | - |
NOX | 0,022 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 135.303 € | 165.149 € |