MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9445689","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Mercedes-AMG GT S und Porsche 911 Turbo: Technische Daten
 Mercedes AMG GT S SPorsche 911 Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr01/2015 bis 03/201709/2013 bis 12/2015
Testdatum03/201503/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungvorne / längshinten / längs
Hubraum / Verdichtung3982 cm³ / 10,5:13800 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung375 kW / 510 PS bei 6250 U/min382 kW / 520 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment650 Nm bei 1750 U/min710 Nm bei 2100 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb3,67:13,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4546 x 1939 x 1287 mm4506 x 1880 x 1296 mm
Radstand2630 mm2450 mm
Spurweite1684 / 1651 mm1541 / 1590 mm
Wendekreis11,8 / 11,7 m10,5 / 10,4 m
Bodenfreiheit96 mm116 mm
Innenbreite1630 / – / – mm1405 / 1230 / – mm
Innenhöhe990 / – / – mm1005 / 810 / – mm
Sitztiefe500 / – / – mm550 / 390 / – mm
Normsitzraum-530 mm
Knickmaß970 bis 1130 mm935 bis 1160 mm
Sitzraum-405 bis 635 mm
Hüftpunkt365 / 770 mm345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen2,252,50
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm
Kofferraumvolumen350 l115 l
Gewichte
Leergewicht1645 kg1670 kg
Leergewicht Testwagen1629 kg1596 kg
Gewichtsverteilung48,0 / 52,0 %39,0 / 61,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1890 kg1990 kg
Zuladung245 kg320 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenAdaptives Fahrwerk / SerieAdaptives Fahrwerk / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-15,0:1 / 12,2:1 / ja
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportPirelli P Zero
Reifen265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20245/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/h1,7 s1,2 s
0-60 km/h2,0 s1,5 s
0-80 km/h2,8 s2,2 s
0-100 km/h3,6 s3,1 s
0-120 km/h4,7 s4,2 s
0-130 km/h5,3 s4,8 s
0-140 km/h6,0 s5,5 s
0-160 km/h7,5 s6,9 s
0-180 km/h9,3 s8,8 s
0-200 km/h11,5 s10,9 s
Höchstgeschwindigkeit310 km/h315 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,8 m / 11,4 m/s²32,7 m / 11,8 m/s²
130-0 km/h56,7 m / 11,5 m/s²53,9 m / 12,1 m/s²
130-0 km/h56,2 m / 11,6 m/s²55,3 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h119,0 m / k.A.118,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,1 km/h70,7 km/h
Slalom 18 m70,0 km/h70,8 km/h
Doppelter Spurwechsel145,1 km/h151,1 km/h
Doppelter Spurwechsel146,7 km/h152,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h71 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h73 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h76 dB(A) (Automatik)77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h78 dB(A) (Automatik)81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h79 dB(A) (Automatik)82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch60 / 87 dB(A)56 / 84 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch107 / 74 dB(A)93 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite65 l / 691 km68 l / 701 km
NEFZ-Verbrauch12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km
CO2-Ausstoß219 g/km227 g/km
ams-Eco-Verbrauch10,1 l/100 km9,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch13,4 l/100 km12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch15,7 l/100 km14,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch13,3 l/100 km12,6 l/100 km
CO2-Ausstoß309 g/km293 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGG
CO0,259 g/km-
HC0,079 g/km-
NOX0,022 g/km-
Kosten
Grundpreis135.303 €165.149 €