AMG GT S gegen 911 Turbo: Technische Daten
Porsche 911 Turbo Turbo | Mercedes AMG GT S S | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 09/2013 bis 12/2015 | 01/2015 bis 03/2017 |
Testdatum | 03/2015 | 03/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 9,8:1 | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 710 Nm bei 2100 U/min | 650 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,44:1 | 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4506 x 1880 x 1296 mm | 4546 x 1939 x 1287 mm |
Radstand | 2450 mm | 2630 mm |
Spurweite | 1541 / 1590 mm | 1684 / 1651 mm |
Bodenfreiheit | 116 mm | 96 mm |
Kofferraumvolumen | 115 l | 350 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1670 kg | 1645 kg |
Leergewicht Testwagen | 1617 kg | 1648 kg |
Gewichtsverteilung | 39,1 / 60,9 % | 48,2 / 51,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1990 kg | 1890 kg |
Zuladung | 320 kg | 245 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,2:1 / ja | - |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm | 402 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 | 9 J x 19 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx Race | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 | 265/35 R 19 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 1,6 s | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,3 s | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,2 s | 3,6 s |
0-120 km/h | 4,2 s | 4,7 s |
0-140 km/h | 5,5 s | 6,0 s |
0-160 km/h | 6,9 s | 7,5 s |
0-180 km/h | 8,8 s | 9,3 s |
0-200 km/h | 10,8 s | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 310 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,5 / 2,0 / 3,0 / 4,4 / – s | 1,5 / 1,8 / 2,4 / 3,5 / – s |
80-120 km/h | 3,0 / 3,9 / 5,3 / 7,9 / – s | 2,9 / 3,7 / 4,8 / 7,0 / – s |
80-140 km/h | 4,5 / 5,8 / 7,7 / 11,2 / – s | 4,3 / 5,6 / 7,3 / 10,7 / – s |
80-160 km/h | 6,2 / 7,9 / 10,3 / 14,6 / – s | 5,8 / 7,5 / 9,8 / 14,6 / – s |
80-180 km/h | 8,0 / 10,0 / 13,0 / 18,3 / – s | 7,6 / 9,4 / 12,4 / 18,8 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² | 31,6 m / 12,2 m/s² |
200-0 km/h | 129,8 m / 11,9 m/s² | 125,4 m / 12,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 72,4 km/h | 71,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.09,3 min | 1.09,6 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 73 dB(A) | 107 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 701 km | 65 l / 691 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km | 12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 227 g/km | 219 g/km |
Testverbrauch | 13,6 / 18,4 / 16,2 l/100 km | 17,6 / 24,4 / 18,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G |
CO | - | 0,259 g/km |
HC | - | 0,079 g/km |
NOX | - | 0,022 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 189.490 € | 179.155 € |
Grundpreis | 165.149 € | 135.303 € |