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AMG GT S gegen 911 Turbo: Technische Daten
 Porsche 911 Turbo TurboMercedes AMG GT S S
Testwagen
Baujahr09/2013 bis 12/201501/2015 bis 03/2017
Testdatum03/201503/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtunghinten / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3800 cm³ / 9,8:13982 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung382 kW / 520 PS bei 6000 U/min375 kW / 510 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment710 Nm bei 2100 U/min650 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
Achsantrieb3,44:13,67:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 2
Außenmaße4506 x 1880 x 1296 mm4546 x 1939 x 1287 mm
Radstand2450 mm2630 mm
Spurweite1541 / 1590 mm1684 / 1651 mm
Bodenfreiheit116 mm96 mm
Kofferraumvolumen115 l350 l
Gewichte
Leergewicht1670 kg1645 kg
Leergewicht Testwagen1617 kg1648 kg
Gewichtsverteilung39,1 / 60,9 %48,2 / 51,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht1990 kg1890 kg
Zuladung320 kg245 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / 12,2:1 / ja-
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser410 / 390 mm402 / 360 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8,5 J x 20 / 11 J x 209 J x 19 / 11 J x 20
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RaceMichelin Pilot Sport Cup 2
Reifen245/35 R 20 / 305/30 R 20265/35 R 19 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h1,6 s1,9 s
0-80 km/h2,3 s2,8 s
0-100 km/h3,2 s3,6 s
0-120 km/h4,2 s4,7 s
0-140 km/h5,5 s6,0 s
0-160 km/h6,9 s7,5 s
0-180 km/h8,8 s9,3 s
0-200 km/h10,8 s11,5 s
Höchstgeschwindigkeit315 km/h310 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,5 / 2,0 / 3,0 / 4,4 / – s1,5 / 1,8 / 2,4 / 3,5 / – s
80-120 km/h3,0 / 3,9 / 5,3 / 7,9 / – s2,9 / 3,7 / 4,8 / 7,0 / – s
80-140 km/h4,5 / 5,8 / 7,7 / 11,2 / – s4,3 / 5,6 / 7,3 / 10,7 / – s
80-160 km/h6,2 / 7,9 / 10,3 / 14,6 / – s5,8 / 7,5 / 9,8 / 14,6 / – s
80-180 km/h8,0 / 10,0 / 13,0 / 18,3 / – s7,6 / 9,4 / 12,4 / 18,8 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,0 m / 11,4 m/s²33,6 m / 11,5 m/s²
100-0 km/h31,8 m / 12,1 m/s²31,6 m / 12,2 m/s²
200-0 km/h129,8 m / 11,9 m/s²125,4 m / 12,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,4 km/h71,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.09,3 min1.09,6 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch93 / 73 dB(A)107 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite68 l / 701 km65 l / 691 km
NEFZ-Verbrauch13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoß227 g/km219 g/km
Testverbrauch13,6 / 18,4 / 16,2 l/100 km17,6 / 24,4 / 18,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGG
CO-0,259 g/km
HC-0,079 g/km
NOX-0,022 g/km
Kosten
Testwagenpreis189.490 €179.155 €
Grundpreis165.149 €135.303 €