Mercedes-AMG GT R im Supertest: Technische Daten
Mercedes AMG GT R R | |
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Testwagen | |
Baujahr | 01/2017 bis 05/2018 |
Testdatum | 03/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 430 kW / 585 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,08 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,69 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4551 x 2007 x 1284 mm |
Radstand | 2630 mm |
Spurweite | 1693 / 1683 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,35 x 2,23 m² = 0,79 |
Bodenfreiheit | 95 mm |
Kofferraumvolumen | 350 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1630 kg |
Leergewicht Testwagen | 1657 kg |
Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 260 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 402 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 10 J x 19 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP |
Reifen | 285/30 R 19 / 335/25 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,5 s |
0-120 km/h | 4,5 s |
0-140 km/h | 5,6 s |
0-160 km/h | 6,8 s |
0-180 km/h | 8,4 s |
0-200 km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,3 / 1,5 / 2,0 / 2,7 / – s |
80-120 km/h | 2,5 / 3,1 / 4,0 / 5,3 / – s |
80-140 km/h | 3,8 / 4,8 / 6,0 / 7,9 / – s |
80-160 km/h | 5,2 / 6,5 / 8,2 / 10,7 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 40,0 m / 9,7 m/s² |
100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² |
200-0 km/h | 124,9 m / 12,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 73,2 km/h |
Slalom 36 m | 146,0 km/h |
Ausweichtest | 157 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.06,4 min |
Lufttemperatur | 13 °C |
Asphalttemperatur | 23 °C |
Luftdruck | 1031 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.11 min |
Querbeschleunigung max. | 1,70 g |
Lufttemperatur | 7 °C |
Asphalttemperatur | 11 °C |
Luftdruck | 1015 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 107 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 570 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 259 g/km |
Testverbrauch | 17,0 / 19,5 / 17,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,259 g/km |
HC | 0,079 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 206.096 € |
Grundpreis | 166.481 € |