Mercedes-AMG GT, Porsche 911 GTS: Technische Daten
Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS | Mercedes AMG GT | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2014 bis 10/2015 | 01/2015 bis 03/2017 |
Testdatum | 08/2015 | 08/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 316 kW / 430 PS bei 7500 U/min | 340 kW / 462 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 5750 U/min | 600 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,55 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,71 R. 3,55 | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,44:1 | 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4509 x 1852 x 1295 mm | 4546 x 1939 x 1287 mm |
Radstand | 2450 mm | 2630 mm |
Spurweite | 1538 / 1560 mm | 1684 / 1651 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m | 11,8 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 118 mm | 96 mm |
Innenbreite | 1405 / 1230 / – mm | 1630 / – / – mm |
Innenhöhe | 1005 / 810 / – mm | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 550 / 390 / – mm | 500 / – / – mm |
Normsitzraum | 530 mm | - |
Knickmaß | 935 bis 1160 mm | 970 bis 1130 mm |
Sitzraum | 405 bis 635 mm | - |
Hüftpunkt | 345 / 815 mm | 365 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 145 l | 350 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1520 kg | 1615 kg |
Leergewicht Testwagen | 1499 kg | 1658 kg |
Gewichtsverteilung | 38,4 / 61,6 % | 47,6 / 52,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg | 1890 kg |
Zuladung | 350 kg | 275 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,6:1 / 12,2:1 / ja | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y | 255/35 R 19 Y / 295/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,7 s | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,2 s | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,1 s | 2,8 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 3,7 s |
0-120 km/h | 5,8 s | 5,0 s |
0-130 km/h | 6,5 s | 5,6 s |
0-140 km/h | 7,5 s | 6,3 s |
0-160 km/h | 9,5 s | 8,1 s |
0-180 km/h | 11,8 s | 10,1 s |
0-200 km/h | 14,9 s | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 304 km/h | 304 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² | 32,8 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 55,3 m / 11,8 m/s² | 55,5 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² | 56,4 m / 11,6 m/s² |
190-0 km/h | 120,0 m / k.A. | 121,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,5 km/h | 68,3 km/h |
Slalom 18 m | 71,4 km/h | 70,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 150,0 km/h | 145,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 150,6 km/h | 146,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 92 dB(A) | 52 / 87 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 735 km | 65 l / 698 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km | 12,2 / 7,6 / 9,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 202 g/km | 216 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,8 l/100 km | 12,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,6 l/100 km | 15,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,8 l/100 km | 12,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 274 g/km | 286 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G |
CO | 0,265 g/km | - |
HC | 0,033 g/km | - |
NOX | 0,024 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 121.690 € | 116.382 € |