MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9988762","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Mercedes-AMG GT, Porsche 911 GTS: Technische Daten
 Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTSMercedes AMG GT
Testwagen
Baujahr10/2014 bis 10/201501/2015 bis 03/2017
Testdatum08/201508/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtunghinten / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3800 cm³ / 12,5:13982 cm³ / 10,5:1
Aufladung-Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung316 kW / 430 PS bei 7500 U/min340 kW / 462 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment440 Nm bei 5750 U/min600 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
Achsantrieb3,44:13,67:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 2
Außenmaße4509 x 1852 x 1295 mm4546 x 1939 x 1287 mm
Radstand2450 mm2630 mm
Spurweite1538 / 1560 mm1684 / 1651 mm
Wendekreis11,0 / 11,0 m11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit118 mm96 mm
Innenbreite1405 / 1230 / – mm1630 / – / – mm
Innenhöhe1005 / 810 / – mm990 / – / – mm
Sitztiefe550 / 390 / – mm500 / – / – mm
Normsitzraum530 mm-
Knickmaß935 bis 1160 mm970 bis 1130 mm
Sitzraum405 bis 635 mm-
Hüftpunkt345 / 815 mm365 / 770 mm
Lenkradumdrehungen2,502,25
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm
Kofferraumvolumen145 l350 l
Gewichte
Leergewicht1520 kg1615 kg
Leergewicht Testwagen1499 kg1658 kg
Gewichtsverteilung38,4 / 61,6 %47,6 / 52,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht1870 kg1890 kg
Zuladung350 kg275 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung16,6:1 / 12,2:1 / ja-
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroMichelin Pilot Super Sport
Reifen245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y255/35 R 19 Y / 295/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,7 s1,7 s
0-60 km/h2,2 s2,0 s
0-80 km/h3,1 s2,8 s
0-100 km/h4,4 s3,7 s
0-120 km/h5,8 s5,0 s
0-130 km/h6,5 s5,6 s
0-140 km/h7,5 s6,3 s
0-160 km/h9,5 s8,1 s
0-180 km/h11,8 s10,1 s
0-200 km/h14,9 s12,6 s
Höchstgeschwindigkeit304 km/h304 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h32,6 m / 11,8 m/s²32,8 m / 11,8 m/s²
130-0 km/h55,3 m / 11,8 m/s²55,5 m / 11,7 m/s²
130-0 km/h56,7 m / 11,5 m/s²56,4 m / 11,6 m/s²
190-0 km/h120,0 m / k.A.121,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,5 km/h68,3 km/h
Slalom 18 m71,4 km/h70,1 km/h
Doppelter Spurwechsel150,0 km/h145,6 km/h
Doppelter Spurwechsel150,6 km/h146,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h71 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h74 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h76 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h80 dB(A) (Automatik)78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h82 dB(A) (Automatik)80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch56 / 92 dB(A)52 / 87 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch98 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite64 l / 735 km65 l / 698 km
NEFZ-Verbrauch12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km12,2 / 7,6 / 9,3 l/100 km
CO2-Ausstoß202 g/km216 g/km
ams-Eco-Verbrauch8,8 l/100 km9,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch11,8 l/100 km12,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch14,6 l/100 km15,5 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch11,8 l/100 km12,3 l/100 km
CO2-Ausstoß274 g/km286 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGG
CO0,265 g/km-
HC0,033 g/km-
NOX0,024 g/km-
Kosten
Grundpreis121.690 €116.382 €