MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"14048527","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test: Technische Daten
 Mercedes AMG GT 63 S 4Matic+ S
Testwagen
Baujahr06/2018 bis 07/2020
Testdatum11/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3982 cm³ / 8,6:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)
Leistung470 kW / 639 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment900 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
Achsantrieb3,27:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 4
Außenmaße5054 x 1953 x 1447 mm
Radstand2951 mm
Spurweite1669 / 1664 mm
Wendekreis12,1 / 12,1 m
Böschungswinkel12° / 15°
Rampenwinkel13°
Ladekantenhöhe880 mm
Innenbreite1500 / 1485 / – mm
Innenhöhe1020 / 935 / – mm
Sitztiefe480 / 480 / – mm
Normsitzraum730 mm
Knickmaß980 bis 1200 mm
Sitzraum630 bis 890 mm
Hüftpunkt490 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2
Lenkraddurchmesser365 mm
Kofferraumvolumen455 bis 1324 l
Gewichte
Leergewicht2120 kg
Leergewicht Testwagen2149 kg
Gewichtsverteilung53,0 / 47,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2560 kg
Zuladung440 kg
Anhängelast750 / 2100 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,4:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4S
Reifen275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,2 s
0-60 km/h1,5 s
0-80 km/h2,2 s
0-100 km/h3,1 s
0-120 km/h4,1 s
0-130 km/h4,7 s
0-140 km/h5,4 s
0-160 km/h6,8 s
0-180 km/h8,6 s
0-200 km/h10,7 s
0-220 km/h13,3 s
0-240 km/h16,7 s
0-260 km/h20,7 s
0-280 km/h26,5 s
60-100 km/h1,6 s
80-120 km/h1,9 s
Höchstgeschwindigkeit315 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h56,4 m / 11,6 m/s²
190-0 km/h121,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,9 km/h
Slalom 18 m68,1 km/h
Doppelter Spurwechsel144,0 km/h
Doppelter Spurwechsel144,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch49 / 80 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch85 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite80 l / 707 km
NEFZ-Verbrauch15,2 / 8,9 / 11,3 l/100 km
CO2-Ausstoß257 g/km
ams-Eco-Verbrauch10,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch13,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch15,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch13,6 l/100 km
CO2-Ausstoß316 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMP
EffizienzklasseF
CO0,245 g/km
HC0,026 g/km
NOX0,027 g/km
Kosten
Grundpreis167.017 €