Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test: Technische Daten
Mercedes AMG GT 63 S 4Matic+ S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2018 bis 07/2020 |
Testdatum | 11/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 470 kW / 639 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 900 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 5054 x 1953 x 1447 mm |
Radstand | 2951 mm |
Spurweite | 1669 / 1664 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,1 m |
Böschungswinkel | 12° / 15° |
Rampenwinkel | 13° |
Ladekantenhöhe | 880 mm |
Innenbreite | 1500 / 1485 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 630 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 455 bis 1324 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2120 kg |
Leergewicht Testwagen | 2149 kg |
Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2560 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,2 s |
0-60 km/h | 1,5 s |
0-80 km/h | 2,2 s |
0-100 km/h | 3,1 s |
0-120 km/h | 4,1 s |
0-130 km/h | 4,7 s |
0-140 km/h | 5,4 s |
0-160 km/h | 6,8 s |
0-180 km/h | 8,6 s |
0-200 km/h | 10,7 s |
0-220 km/h | 13,3 s |
0-240 km/h | 16,7 s |
0-260 km/h | 20,7 s |
0-280 km/h | 26,5 s |
60-100 km/h | 1,6 s |
80-120 km/h | 1,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 56,4 m / 11,6 m/s² |
190-0 km/h | 121,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,9 km/h |
Slalom 18 m | 68,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 707 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,2 / 8,9 / 11,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 257 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 316 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | F |
CO | 0,245 g/km |
HC | 0,026 g/km |
NOX | 0,027 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 167.017 € |